Schiefner erlebte Logopädie in der Praxis – Udo Schiefner MdB

Im Rahmen der Petition des dbl Mitglieds Christiane Schrick zur Regelung der Vergütung von LogopädInnen, unterstützten wir diese, durch eine ungewöhnliche Informationsveranstaltung. Der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner ist Mitglied im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Er besuchte uns – hier ist sein Bericht:

Non Stop im 15 Minuten Takt hörte Udo Schiefner, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, Patienten an und interviewte sie in der Logopädiepraxis von Jörg Abel in Mönchengladbach am vergangenen Samstag. Zwischen 10 und 15 Uhr lernte der SPD-Politiker dabei zahlreiche logopädische Handlungsfelder kennen – von Sprachstörungen, die durch Schädigungen des Gehirns verursacht sind, über Stottern

bis zu Störungen des stimmlichen Teils der Artikulation.

„Die Vielfalt der Arbeitsbereiche hat mich zunächst sehr überrascht,“ berichtet Schiefner. Beeindruckt zeigte er sich von den Ergebnissen der logopädischen Arbeit. Ihm wurde klar, wie wichtig die Logopädie für die Patienten ist. Die Patienten beschrieben ihm, wie wichtig die logopädische Hilfe für Stimme, Sprache, Sprechen, Schlucken und für ihre Kommunikation und damit auch ihren Beruf und ihre Lebensfreude ist.

Besonders berührend war die Erzählung eines Stimmpatienten über den Einfluss der Logopädie: „Ich habe mir lange etwas vorgemacht. Ich dachte, ich könnte das nicht. Als ich entdeckte, dass meine Stimme da ist, dass alles da ist, hat mich das sehr erschüttert. Es ist als ob man immer nur trocken Brot gekaut hat und dann kommt einer und sagt – hey, Du hast doch ein Konto und da sind 2 Millionen drauf.“

Mit all den zum Teil sehr persönlichen und sehr nahe Gehenden Eindrücken, zollte Udo Schiefner der Arbeit der Logopäden in der Praxis von Jörg Abel seinen Respekt und stellte zudem fest:„Die finanzielle Honorierung wird der wirklich wichtigen Leistung sicher nicht gerecht.“

Quelle: Schiefner erlebte Logopädie in der Praxis – Udo Schiefner MdB