Gästebuch

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Erfahrungsberichte zu unserer Arbeit

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.226.25.246.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
Familie Brüning
Sprachentwicklungsverzögerung

Wer auf der Suche nach logopädischer Fachkompetenz ist und wem darüber hinaus ein großes Maß an Empathie wichtig ist, der ist in der Praxis von Herrn Abel genau richtig. Unser großer Dank gilt Herrn Abel und Frau Thivessen, die uns und insbesondere unseren Sohn seit über zwei Jahren begleitet haben. Immer mit einem bewundernswerten Blick auf das Kind, mit einem großartigen Verständnis für wertschätzenden Umgang - dies alles ist leider in vielen Bereichen keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir durften als Eltern den Prozess sehr nah begleiten und ich habe in vielen Bereichen so viele neue Perspektiven gewinnen können. Frau Thivessen ist es auf bemerkenswerte Art und Weise gelungen, dass unser Sohn immer gerne zur Therapie gegangen ist, dafür und natürlich für die logopädische Unterstützung herzlichen Dank!
Familie F.
Late Talker

Im letzten Jahr wurde bei unserer dreijährigen Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung (late talker) im Rahmen einer U-Untersuchung diagnostiziert. Ebenso hörten wir sowohl von Kinderärzten, Kindergärtner*innen als auch unserem Umfeld immer wieder Sätze wie: "Ist normal. Was ist denn mit ihr?"
Gleichzeitig bekommt man anschließend immer wieder zu hören, dass man in dem Alter ja noch nichts tun könne.
Entsprechend glücklich waren wir, als wir in der Praxis Abel die Möglichkeit für Einzeltermine mit unserer Tochter und für uns Eltern die Teilnahme am Heidelberger Elterntraining bekommen haben.

Vorab: beides war großartig!
Wir sind begeistert von Frau Thiveßen und ihrer Kompetenz, gepaart mit ihrer Herzlichkeit. Sie hat von Beginn an eine sehr gute Verbindung mit unserer Tochter aufgebaut und uns als Eltern sehr gut unterstützt und uns konkrete Tipps und Übungen gegeben, um unsere Tochter zu fördern.

Frau Thivißen hat eine sehr angenehme Art, die uns als Eltern von Anfang an sehr sympathisch war. Sie ist sehr fachkompetent und hat uns bei allen Fragen, die wir hatten, sehr gut beraten. Durch ihre ruhige und geduldige Art hat sie es geschafft, uns Eltern gut zu motivieren und uns aktiv in die Therapie unserer Tochter einzubinden.

Das Heidelberger Elterntraining bei Frau Thiveßen hat uns sehr gut weitergeholfen. Der Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern hat enorm geholfen, die notwendige Ruhe für die Förderung unserer Tochter zu bewahren. Wir haben viele neue Ideen und Übungen mit nach Hause bekommen, die wir sehr gut in den Alltag integrieren können.

Mittlerweile sind einige Monate nach Ende dieser ersten Therapie vergangen. Unsere Tochter hat enorme Fortschritte gemacht und ist kaum noch als late talkerin erkennbar. Für noch vorhandene Ausspracheprobleme werden wir sicher wieder in die Praxis Abel kommen.

Wir können Frau Theunißen als Logopädin wärmstens empfehlen und sind sehr dankbar für die tolle Arbeit, die sie bei unserer Tochter geleistet hat.
Raimund
Jörg Abel ist ein sehr kompetenter Logopäde und vor allem ein ganz toller Mensch. In einer schwierigen Phase haben mir unsere Gespräche sehr gut getan und ich habe die Gelegenheit genutzt mich ausführlich mit dem Thema Stottern auseinanderzusetzen. Heute sehe ich einige Dinge deutlich anders. Viel Erfolg weiterhin !!!
Naya
Wir waren bei Frau Schleuter und sind sehr gerne zu den Terminen gegangen. Sehr kompetente und liebevolle Logopädin.
Meine Tochter hat durch die Termine einen Riesensprung sprachlich gemacht.
Wir sind sehr dankbar und möchten uns ganz herzlich für die tolle Zeit bedanken.
Chaabane
Artikulation

Wir haben die Praxis gerne besucht. Mein Sohn hatte Viel Spaß und ist auch gerne hingegangen. Ihm wurde spielerisch gezeigt, wie er seine Aussprache verbessern kann.
Dr. R. M.
Late Talker

Im Winter 2021 sind wir mit unserer damals 2- jährigen Tochter bei der Logopädischen Praxis Abel vorstellig geworden. Bemerkenswert war bereits von Anfang an die proaktive Haltung von Herrn Abel und Kolleg*Innen. Wir wurden rasch kontaktiert, hatten direkt eine sehr intensive und tiefe Telefonberatung durch Herrn Abel und haben auch zeitnah einen Termin erhalten.
Unsere Tochter hatte mit 2 Jahren einen aktiven Wortschatz von unter 30 Wörtern (eher Silben) und es war fraglich, ob Sie Sprache versteht bzw. nutzen kann. Auch Augenkontakt und Interaktion mit anderen Menschen war für unsere Tochter schwierig. Neben der vermutlichen Diagnose „Late Talker“ standen durch die Kinderärztin auch ADHD, Autismus oder eine Entwicklungsstörung im Raum. Mit all diesen Sorgen sind wir sehr emotionsgeladen in die Therapie gestartet und ich kann kaum in Worte fassen, wie das Team uns ab dem ersten Termin aufgenommen hat und mit viel Empathie unsere Sorgen genommen hat. Abgesehen von der enormen fachlichen Kompetenz war diese persönliche Note bemerkenswert, gerade unsere betreuende Therapeutin Frau Thieveßen ist immer die Extrameile gegangen um unsere Tochter (und uns) zu unterstützen. Neben den Einzelsitzungen mit unserer Tochter, in denen wir mit jeder Sitzung Fortschritte gemacht haben, sind wir auch in ein Familientraining nach dem Heidelberger Elterntraining gegangen, in denen sich drei Familien zusammen mit Frau Thieveßen ausgetauscht haben und gelernt haben, wie man einen „sprachfördernden Raum“ schafft.
Am Ende unseres ersten Therapiemoduls haben wir es zusammen geschafft, die Freude an der Sprache bei unserer Tochter zu wecken und spielerisch herauszufinden, wie unsere Tochter zur Sprache bewegt wird. Wir sind nun inzwischen knapp 1 Jahr weiter, unsere Tochter ist 3 ½ und die Sprachexplosion ist endlich gekommen. Es ist immer noch ein langer Weg zu einem sprachnormativen Level, aber wir fühlen uns gut gewappnet, um unsere Tochter auf diesem Weg zu begleiten. Wir werden im Sommer auf jeden Fall wegen Aussprache und weiterer Förderung den Weg zum Team von Herrn Abel suchen, sind aber bereits sehr stolz auf unsere Tochter und unendlich dankbar an das Team von Herrn Abel.
Als Fazit kann ich sagen, dass diese Therapie eine Katharsis für die gesamte Familie war und nicht nur unsere Tochter große Fortschritte gemacht hat, sondern auch wir als Eltern das Werkzeug in die Hand bekommen haben, um die Sprache unseres Kindes zu fördern.
Im Namen unser gesamten Familie ein ganz großes Danke !
Erika Gurcan
Sprachentwicklung , Mehrsprachigkeit

Wir haben Herrn Abel fast zwei Jahre lang besucht. Mein Sohn wartete immer auf den nächsten Termin und ging jedes Mal lachend und glücklich nach Hause. Das einzige Mal, dass er nicht zu Herrn Abel gehen wollte, war sein letztes Mal, weil er traurig war, dass es enden musste. Wir fühlten uns nie wie in der Arztpraxis, sondern eher wie bei einem Treffen mit einem Freund – was für ein Kind sehr wichtig ist.
Bei den Terminen war ich immer dabei; Ich muss sagen, ich habe selbst viel Hilfe bekommen und mein Wissen verbessert. Auch konnte ich meinem Sohn helfen, die Übungen zu Hause zu praktizieren.
Ich stimme den Bewertungen über die Praxis zu, da sie wirklich 5-Sterne-Profis sind.
Kurt Albiez
Dysphonie

Ich lernte Herrn Abel als einen überaus engagierten und fachlich kompetenten Logopäden kennen. Durch seine Vermittlung wurde bei mir eine genaue Diagnose bei einer HNO Ärztin ermöglicht. Durch seine vielen Tipps, Anregungen und Gespräche motivierte er mich dazu, an der Gesundung meiner Stimme zu arbeiten. Ich habe es geschafft, mit seiner Hilfe, meine Stimme wieder zu finden und bin dafür sehr dankbar. Daher kann ich die Praxis von Herrn Abel bedingungslos weiterempfehlen.
C. Daus
Sprachentwicklung

Enkelin begleitet
Zuerst fand ich es bemerkenswert, dass ein Anruf reichte und meine Enkelin, was mir nicht bewusst war , für eine Behandlung auf die Warteliste gesetzt wurde. Ich hatte beim Anruf ein ausführliches Gespräch über die Sprachschwierigkeiten der Kleinen. Das hatte mir schon viel geholfen. Trotz fehlender sofortiger freier Plätze, hatte mir die Praxis angeboten, eine Beratung schnell anzubieten. Danke dafür!
Meine Enkelin hatte sehr schnelle Fortschritte mit Frau Thiveßen gemacht und freute sich immer sehr auf den nächsten Termin. Das Kind fühlte sich akzeptiert und nicht "krank". Das ich auch als Oma dabei sein durfte fand ich sehr hilfreich, um zu Hause auch gut mit ihr üben zu können. Spielerisches Material für zu Hause wird gern noch immer zusammen "gespielt".
Lieben Dank für die Zeit und alles Gute für die Zukunft!
Nicole Muller
Sprachentwicklungsverzögerung

Erstmals vielen Dank an Herrn Abel, dass er uns ermöglicht hat so schnell bei Frau Hillebrand einen Termin zu bekommen.
Sehr schnell hat meine Tochter Vertrauen zu Frau Hillebrand geschlossen. Und dann ging es spielerleicht und ohne Druck los.
Und schon nach den ersten Sitzungen habe ich das langersehnte Wort"Mama"gehört.
Meine Tochter liebt Frau Hillebrand und freut sich auf jede Sitzung. Wir haben so tolle Fortschritte in ein paar Monaten gemacht, vielen Dank!
Frau Hillebrand coucht nicht nur mein Kind! Mit ihren Tipps und ihrem offenen Ohr, coucht sie auch mich.
Zum ersten Mal kann ich sagen, dass sich jemand richtig interessiert und Mühe gibt mit meinem Kind.
Wir haben noch einen lagen Weg vor uns, aber ich bin mir sicher das wir das mit Frau Hillebrand schaffen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung !
Rosa Yahya
kindliche Aussprachestörung

Meine zwei Jungs hatten Sprachstörungen in der Aussprache von Konsonanten. Bei der Suche nach einem Logopäden war es mir vor allem wichtig, in den Therapien dabei zu sein. Einige Praxen lehnten die Abwesenheit eines Elternteils ab. Herr Abel stimmte meinem Wunsch direkt zu. So konnte auch ich mit den Übungen und Tipps von Frau Schleuter und Herrn Abel, die Kinder während der Therapie begleiten und unterstützen. Durch spielerisches Lernen haben die Kinder sich die richtige Aussprache angeeignet.
Kühn
Liebes Praxisteam,
nach ein paar lehrreichen Wochen als Praktikantin schreibe ich zum Abschluss noch ein paar liebe Worte ins Gästebuch.
Besonders gefallen hat mir das Praxiskonzept des "Elternbeisitz", auf das ich gerne kurz eingehen möchte.
Eltern/ Erziehungsberechtigte werden in den meisten Praxen bei der Therapie der eigenen Kinder draußen vor der Praxistür gelassen und dürfen ihre Kinder nur bringen oder abholen. In der Praxis Abel ist das anders: Eltern/ Erziehungsberechtigte werden dazu animiert, der Therapie beizuwohnen. Die Integration der Angehörigen in die Therapie bietet meiner Meinung nach definitiv nur Vorteile:
Die Arbeit der Logopädinnen und Logopäden sollte kein Geheimnis gegenüber denjenigen bleiben, die gebeten werden zuhause mit den Kindern Hausaufgaben und Übungen aus der Therapie durchzuführen. Mit Beisitz in der Therapie hat man die Chance, als Co-TherapeutIn für das eigene Kind „ausgebildet“ zu werden und damit den Therapieerfolg maßgeblich in Qualität und Quantität positiv zu beeinflussen.
Es ist nicht zielführend, die Aufgaben für Eltern/Erziehungsberechtigte an der Praxistür nach Abschluss der Therapiestunde innerhalb von zwei Minuten zu erläutern und die kleinen Patienten selbst können dies meist zuhause auch nicht mehr ausführlich wiedergeben. Für eine Veränderung im sprachlichen Alltag, sollte jedoch auch eine Veränderung außerhalb der Praxissituation stattfinden.
Und es ist doch auch ein Glücksgefühl für Angehörige, wenn sie Therapiefortschritte selbst miterleben können.
Als Praktikantin hat mich die Vorstellung, dass ein Elternteil in der Therapie dabei sitzt zuerst irritiert, jedoch ist es zum Beispiel durchaus förderlich, bei schüchternen Patienten, eine entspannte Atmosphäre mit Mama/Papa/ etc. zu schaffen. Die Verbindung zwischen TherapeutIn, PatientIn und Angehörigen wirkt sich positiv auf die Stimmung aller Beteiligten aus und ist für mich eine schöne Erfahrung gewesen, dies miterleben zu dürfen.
Das Konzept des „Elternbeisitz“ ist somit sehr empfehlenswert.
Für die Zukunft wünsche ich dem Praxisteam alles Gute.
Liebe Grüße 😊
Julia Brodt
Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei
Frau Thiveßen für die tolle Zeit der Logopädie. Ich war mit allem sehr zufrieden und
das Ergebnis bei meinem Sohn bestätigt dies erst
recht. Mein Sohn hat sich immer wieder auf die
Stunde gefreut und die raschen Fortschritte waren toll. Frau Thivißen ist eine sehr herzliche junge Frau zu der wir schnell Vertrauen gefunden haben. Vielen Dank für alles!
Blentini Noel
Familie Blentini Noel
Wir haben uns für diese Praxis entschieden wegen der guten Bewertungen und weil wir in Rheydt wohnen. Wir wurden nicht enttäuscht. Für unsere Tochter ist die Logo das "Highlight" der Woche. Die Therapeutin Frau Thiveßen ist sehr freundlich, empathisch und kompetent. Meine Tochter kommt sehr gerne und macht gute Fortschritte. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen die Praxis gerne weiter.
Wir würden immer wieder kommen.
Vielen Dank Frau Thiveßen.
Monique Theuer
phonologische Therapie bei Kindern

Liebe Frau Thiveßen,
lange ist es her, dass wir unsere erste Logopädie Stunde bei Ihnen hatten. Ich glaube es war im März 2019. Ich erinnere mich noch gut an die Lama und Specht Geräusche.
Tim ist immer sehr gerne zu Ihnen gekommen und hat gerne mit Ihnen gearbeitet, auch wenn es manchmal richtig Arbeit für ihn war. Toll war es, wie spielerisch, lustig partnerschaftlich, sensibel, wertschätzend Sie jede Stunde durchgeführt haben. Einen Großteil der Therapie hat unsere Oma begleitet. Bei ihr hat Tim sich immer besonders angestrengt und sich sehr bemüht "tolle Geräusche" zu machen.
Es ging in der Therapie nie darum was falsch oder verbesserungsfähig ist. Tim hatte nie das Gefühl etwas nicht gut zu können. Er ist immer gerne gekommen und einige der Spiele musste dann auch das Christkind bringen oder wurden als Geburtstagswunsch erfüllt.
Wenn ich heute Videos anschaue von früher, ist es unvorstellbar wie groß der Förderbedarf war und wie toll er heute spricht. Ist heute mal die Aussprache nicht ganz perfekt, korrigiert er sich sofort selber. Wirklich Großartig. Vielen Dank für die wunderbare Arbeit.
Gruß Monique Theuer
Familie S
Heidelberger Elterntraining - Late Talker

Sehr empfehlenswert
Unsere Kinderärztin hat uns aufgrund der Sprachverzögerung unserer Tochter das „Heidelberger Elterntraining“ empfohlen. Nach anfänglicher Skepsis haben wir Kontakt zu Herrn Abel aufgenommen. Mit seiner besonnenen und geduldigen Art hat Herr Abel das Eis schnell gebrochen. Er hat uns sehr gut vermittelt, welche Kommunikationsformen sprachförderlich bzw. weniger sprachförderlich sind. Bei vielen praktischen Übungen konnten wir die Theorie dann anwenden und üben. Uns hat das Training sehr viele Erkenntnisse und Aha-Effekte gebracht. Die Art und Weise, wie wir mit unserer Tochter Bücher anschauen und im Alltag kommunizieren, hat sich Dank des Trainings sehr verändert: viel entspannter und natürlicher. Der aktive Wortschatz unserer Tochter wächst kontinuierlich. Daher ein großes Dankeschön an Herrn Abel. Das Heidelberger Elterntraining können wir guten Gewissens weiterempfehlen.
Sontelecan Ilinca
Sprachentwicklungsverzögerung

Meine Tochter sollte logopädisch behandelt werden, um fehlerhaft gebildete Laute zu verbessern, so dass sie besser verstanden wird. Auch der deutsche Wortschatz war noch nicht ausreichend. Wir bedanken uns für Frau Hillebrands großartige Arbeit für meine Tochter, die vor der Therapie Schwierigkeiten hatte sich auszudrücken, Wörter korrekt auszusprechen, oder gar Laute. Danke für die Leidenschaft, Professionalität und Liebe für Kinder, die wir in der Praxis erleben durften. Frau Hillebrand, sie sind wundervoll! Eine besondere Persönlichkeit, die ihre Seele in alles steckt, was sie tut. Sie schafft es problemlos Kontakt zu Kindern zu knüpfen, nutzt viele verschiedene Spiele, Übungen und Ideen. Nach ein paar Therapiestunden waren schon erste Erfolge zu erkennen. Ich kann es jedem empfehlen.

Eine fröhliches, erfreutes Kind, welches nach jeder Therapiestunde Fortschritte macht, ist alles was man sich wünschen kann.
Vielen Dank für alles !

Familie Sontelecan
Ursula Jacobi
Dysphagie und Recurrenzparese

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal für die liebevolle, kompetente und intensive Arbeit bedanken, die Sie bei meiner Mutter geleistet haben. In der schweren Zeit nach der Viruserkrankung haben Sie meiner Mutter nicht nur bei den physiologischen Beschwerden geholfen…
Vielen Dank - auch an Ihr Team - und bleiben Sie, wie Sie sind.
Famile V
Kindliche Unflüssigkeit – Elterncoaching

Unser Sohn,
hat im Alter von 4,5 Jahren nach dem ersten Lockdown der Corona-Pandemie angefangen sehr unflüssig zu sprechen. (Juli 2020)
Unser Kinderarzt und auch die Erzieherinnen teilten uns mit, dass dies erst einmal einige Wochen beobachtet werden sollte, bevor weitere Schritte unternommen wurden.
Als nach 3 Monaten keine Verbesserung bei den Unflüssigkeiten wahrgenommen wurde, hat man uns auch seitens der Kita angesprochen, dass „Stottern“ behandeln zu lassen. (November 2020)
Die Therapie erfolgte dann durch eine Logopädin im Kindergarten. Hier wurden sowohl Aussprache als auch das Stottern nach KIDS „behandelt“. Wir hatten nach den 10 Therapieeinheiten den Eindruck, dass sich keine wesentliche Veränderung bei unserem Sohn ergab, so dass wir uns für einen Therapeutenwechsel entschieden haben. (Februar 2021)
Durch die kompetente Beratung von Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. sind wir an den Kontakt von Herrn Abel gelangt. (März 2021)
Bei Herrn Abel haben wir ein erstes Gespräch gemeinsam mit unserem Sohn gehabt. Herr Abel hatte sofort Zugang zu unserem Sohn und hat ihn spielerisch in einen Dialog verwickelt. (April 2021)
In den folgenden Terminen hat Herr Abel gemeinsam mit uns ein „Elterncoaching“ durchgeführt. In diesem hat er uns erklärte, welche Einflüsse positiv und negativ auf den Redeflusses unseres Sohnes wirken. Er gab uns Tipps und Übungen, wie wir mit den Unflüssigkeiten unseres Sohnes umgehen können. Im Fokus standen unser Verhalten und das Verhalten der direkten Umwelt unseres Sohnes.
Die Umsetzung einiger Tipps (wenige, klare Regeln, sowie des eigenen Verhaltens z.B. beim Zuhören) konnten wir in den letzten Wochen bereits eine Verbesserung im Redefluss unseres Sohnes wahrnehmen. Auch wenn diese nicht permanent sind, so haben wir gelernt die Schwankungen im Redefluss unseres Sohnes einzuschätzen und positiv auf unseren Sohn und seine Umgebung einwirken zu können. (Juli 2021)

Vielen Dank für die tollen Tipps und das effektive Elterncoaching Herr Abel!
Doris Deckers
Reccurrenzparese

Vielen Dank für die kompetente Hilfe
Die Stunden wurden in ruhiger Atmosphäre abgehalten und ich erhielt gute Tipps, um mit meiner Stimmbandlähmung umzugehen
Yvonne Reinke
kindliches Stottern

Unsere Tochter war mit 3 Jahren bei einer U -Untersuchung und wir sprachen den Kinderarzt auf ihr plötzlich aufgetretenes Stottern an was uns Sorgen bereitete. Der überwies uns zum Logopäden Herrn Abel. Wir machten dort eine Elternberatung und ein Elterntraining . Er hat uns unsere Ängste und Unsicherheiten nehmen können. Wir wussten nicht, wie wir auf das unflüssige Sprechen reagieren sollten oder wie wir unserer Tochter helfen konnten. Das unflüssige Sprechen kommt bei Kindern öfters vor in dem Alter, es ist bei uns ein Auf-und Ab. Flüssige Tage wechseln mit unflüssigen Tagen. Wir haben uns immer auf die Sitzungen gefreut. Er konnte uns wirklich unsere Ängste nehmen und nun blicken wir positiv in die Zukunft. Danke an unseren Kinderarzt und an Herr Abel
Ihre Familie Reinke
Valinger/vonMallek
kindliches Stottern

Wir kamen zu Herrn Abel, da unsere Tochter (4 Jahre) teilweise unflüssig kommunizierte. Die BetreuerInnen im Kindergarten und uns als Eltern hatte das beunruhigt.

Die Sitzungen fanden ohne unsere Tochter statt. Wir wollten alle nicht, dass sie den Eindruck bekommt etwas wäre nicht in Ordnung. Stattdessen haben wir teilweise Ton- und Videoaufnahmen benutzt und von Situationen berichtet.

In den Gesprächen haben wir nach und nach sehr viel über das Verhalten unserer Tochter gelernt und verstanden. Unsere Tochter war teilweise unflüssig, weil sie in der Zeit der Pandemie viel mehr Umgang mit Erwachsenen hatte, als mit Kindern und mit uns mithalten musste. Zudem hatten wir uns als Eltern nicht gut genug auf die Umgangsbedürfnisse unserer Tochter eingestellt. Dies wurde durch unsere Homeoffice Aktivitäten noch zusätzlich verstärkt.

Nun ist alles viel besser, weil wir mehr an den Bedürfnissen unserer Tochter und unserer Situation täglich arbeiten. Wenige aber klare Regeln, wenige ausgewählte Medien, mehr Treffen mit Kindern und täglich gemeinsame Aktivitäten in der Natur. Seitdem ist unsere Tochter viel ausgeglichener, entspannter und viel flüssiger in ihrer Aussprache. Für uns als Eltern waren die Inhalte und Tipps ebenfalls sehr hilfreich im Umgang mit unserer Tochter und für uns alle als Familie.

Danke sehr für die geduldige Hilfe, die vielen Tipps und Unterstützung.

Top, Herr Abel! 👍
Stephanie E.
Kindliches Stottern

Als unser Sohn, Anton, im Mai 2020 mit etwas über zwei Jahren von einem Tag auf den anderen plötzlich anfing zu stottern, muss ich zugeben, dass vor allem ich doch recht verunsichert war. Schließlich ist uns bei seiner älteren Schwester nicht einmal ansatzweise ein Stottern aufgefallen und auch sonst kannten wir kein Kind im Freundes- und Bekanntenkreis, welches "unflüssig" war. Unser Kinderarzt konnte mich leider nicht wirklich beruhigen, indem er sagte, dass sich dies bei den meisten Kindern von selbst herauswächst und wir einfach gar nichts machen sollten. Daher holte ich mir Rat bei einer befreundeten Logopädin, die uns die Praxis von Herrn Abel gerade für so kleine Kinder empfahl. Schon beim ersten Kontakt spürte ich, dass Herr Abel überaus engagiert ist und ihm das Wohl des Kindes sehr am Herzen liegt. Trotz eines vollen Terminplans brachte er meinen Mann und mich noch in seiner Sprechstunde unter. Da Anton mit seinen zwei Jahren zu jung für eine direkte Therapie ist, zeigte er uns als Eltern in mehreren Sitzungen auf, mit welchem Verhalten WIR Anton helfen und es ihm leichter machen können, von selbst aus dem Stottern herauszufinden.
Diese Sitzungen haben mir Zuversicht und die Gewissheit gegeben, dass wir als Familie uns im Umgang mit Anton und seiner Unflüssigkeit richtig verhalten.

Herr Abel ist in einer "Spielstunde", bei welcher er sich ein persönliches Bild von Anton machen wollte, sehr gut auf meinen Sohn eingegangen, hat eine tolle Atmosphäre geschaffen und direkt einen Zugang zu ihm bekommen.

Anton hat es bis jetzt noch nicht geschafft, das Stottern komplett zu überwinden. Trotzdem bin ich zuversichtlich und weiß, wie ich mich richtig verhalte, um es ihm so einfach wie möglich zu machen und ihm die Chance zu geben, ohne Eigentherapie wieder flüssig zu sprechen. Und selbst wenn ihm dies nicht gelingen sollte, so bin ich schon jetzt überzeugt davon, den richtigen Therapeuten für ihn in Herrn Abel gefunden zu haben!
J. Kissels
Schlucken

Ich war sehr zufrieden mit den Therapieeinheiten bei Frau Azyeyeva. Bei mir lag eine falsche Zungenlage vor, die durch die Behandlung korrigiert werden konnte. Durch die Behandlung erlernte ich die richtige Zungenlage beim Schlucken sowie die Zungenruhelage.
Liebe Grüße !
Nicholas Sholl
Stimmtherapie

Ich hatte eine Kehlkopfentzündung die nicht weg wollte.

Herr Abel hat geholfen wo 2 HNO Ärzte nicht konnten.

Darüber hinaus hat er auf der geistigen Ebene mir geholfen meine Stimme genauer wahrzunehmen - der erster Schritt zur Veränderung.

Für alle die Neugier oder Probleme mit Stimme haben - geht wenigstens zum Vorgespräch - es lohnt sich auf jeden Fall.

Vielen Dank Herr Abel!
Velten
kindliche Sprachstörung

Wir waren mehr als zufrieden mit der Behandlung bei Herrn Abel, er ist ein sehr sympathischer, ruhiger und geduldiger Mann. Unsere Tochter hat sich jedes mal auf die tollen Spiele gefreut und gleichzeitig auch super dabei gelernt. Bei der Behandlung war immer ein Elternteil anwesend, was ich sehr befürworte, da so auch Zuhause die neu gelernten Sachen gut umgesetzt werden können. Man hat im Laufe der Behandlung eine riesige Verbesserung der Aussprache bei unserer Tochter bemerkt und sie hat die gelernten Laute größtenteils auch mit in die Spontansprache übernommen. Wir können die Praxis definitiv weiterempfehlen.
M + M + M A.
kindliches Stottern

Unser Sohn (2,9 Jahre) begann praktisch über Nacht zu stottern. Als besorgte Eltern wandten wir uns an unseren Kinderarzt, der eine Überweisung zum Logopäden ausstellte und uns direkt darauf hinwies, dass wir am Tisch sitzen werden, nicht unser Sohn. Mir kam das sehr entgegen, da ich mir nicht vorstellen wollte, dass mein Sohn schon so früh in eine Therapie gehen sollte. Einen kleinen Tipp vom Kinderarzt gab es noch: rufen Sie doch mal Herrn Abel an. Das taten wir auch und bekamen sehr zeitnah einen Termin, zu dem wir beide (also ich und mein Mann) kommen sollten, mein Sohn "durfte" nicht mit. In der ersten Therapiestunde wurde eine ausführliche Anamnese gemacht, dabei entstand sofort eine sehr positive und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und auch als Familie angenommen. In den folgenden Gesprächen, soweit möglich auch immer zu zweit, wurden wir als Eltern gestärkt, d.h. wir wurden in die Lage versetzt unseren Sohn zu verstehen und ihn bei seiner Sprachentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Dabei haben wir sehr gut einen Perspektivwechsel vermittelt bekommen, sehr anschaulich und wertschätzend. Man bekommt die Gelegenheit sich als Eltern zu reflektieren und man nimmt vieles bei seinem Kind anders wahr und der Erfolg blieb nicht aus. Allein in den paar Wochen, die wir zur Therapie gegangen sind konnten wir erste positive Entwicklungen sehen, wir sind sehr zuversichtlich (und auch das vermittelt die Beratung) dass unser Sohn seine Sprachunflüssigkeiten verlieren wird und selbst wenn nicht, kann ich für mich sagen, weiß ich wo wir weitere Hilfe bekommen werden und auch das nimmt uns jede Angst. In unserer letzten Stunden durfte auch mein Sohn Herrn Abel kennen lernen und auch hier übertrug sich sofort ein Vertrauensverhältnis, mein Sohn erzählte noch den ganzen Tag von der Spielstunde.
Niemand wünscht sich die Hilfe eines Logopäden in Anspruch nehmen zu müssen, aber in dieser Praxis fühlt man sich einfach bestärkt und wohl, wir haben uns immer auf die Termine gefreut. Irgendwie hoffe ich, dass wir uns nicht wiedersehen (müssen), aber ein bisschen traurig ist es schon.
N. Gebel
Hallo Frau Gerhards!
Wir bedanken uns herzlich für eine tolle Zeit. Mark hatte sich jede Woche auf die Sitzung mit Ihnen gefreut. Die Fortschritte waren deutlich zu erkennen. Die von Ihnen liebevoll zusammengestellten Übungen sind sehr hilfreich für die Arbeit mit meinem Sohn zu Hause. Danke für Ihre Geduld und Mühe.
Mit freundlichem Gruß
Nadja Gebel
Sebastian Pesch
Dyslalie

Unsere Tochter Lotta war bei Maike Thiveßen in besten Händen. Die Therapie geschah auf Augenhöhe und in einer sehr ruhigen, freundschaftlichen Atmosphäre, so dass unsere Tochter sich auf jede Einheit freute und mit Spaß bei der Sache war. Die schnellen Erfolge sprachen zudem für die hohe Professionalität und Fachlichkeit. Absolut empfehlenswert!
Simone Wolter
Stimmbandlähmung, Reccurrenzparese nach Struma Operation

Ich war auf Grund einer Stimmlippenlähmung sowie Kehlkopflähmung bei Herrn Abel in Behandlung! Herr Abel ist sehr kompetent, hilfsbereit, zuvorkommend und hat immer alles verständlich erklärt und sich für mich eingesetzt!
Ich kann die Praxis von Herrn Jörg Abel nur weiter empfehlen!
Lieber Gruss von Simone Wolter!
Familie R.
Kindliche Sprachstörung

Nachdem unser Sohn bereits eine logopädische Behandlung in einer anderen Praxis mit überschaubarem Erfolg gegen Ende seiner Kindergartenzeit durchlaufen hatte, wagten wir zu Beginn des zweiten Grundschuljahres einen Behandlungsneustart auf der Grundlage eines HNO-Rezepts. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda wurden wir auf die logopädische Praxis Jörg Abel aufmerksam. Das Konzept des Einbezugs der Eltern überzeugte uns ebenfalls und so begannen wir mit unserem Sohn die Therapie.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fasste er bald Vertrauen zu Herrn Abel und ging mit wachsender Freude zu den wöchentlichen Sitzungen. Der Ansatz, Sprachentwicklung über Gesellschaftsspiele zu erreichen, gelang auch deshalb so gut, weil Herr Abel sich als Spieler voller Herzblut erwies und so für unseren Sohn die Spielfreude eindeutig im Vordergrund stand. Bald zeigten sich im Wochenvergleich deutliche Verbesserungen, aus denen wir erkennen konnten, dass die Fähigkeiten zu korrekten Artikulation nun vollständig ausgebildet waren und es jetzt noch darum ging, die bewussten Fähigkeiten in den unbewussten alltäglichen Sprachgebrauch zu überführen, was unserem Sohn auch zunehmend gelang.
Die emphatische und den Menschen zugewandte Art von Herrn Abel, der sein Vorgehen stets transparent darstellte, machte die Therapiesitzungen auch für die begleitenden Elternteile zu lehrreichen Erfahrungen mit alltagstauglichen Hinweisen für das häusliche Training einerseits, aber auch mit Informationen zu so logopädie-fremden Themen wie der Imkerei!
Wir danken Herrn Abel sehr für seine kompetente und freundliche Arbeit mit unserem Sohn. Wir empfehlen ihn und seine Praxis gerade auch denjenigen Eltern weiter, die bereit sind, ihren Teil zur Therapie ihres Kindes beizusteuern und diese nicht nur als Angelegenheit von Therapeuten und Kind verstehen.
Familie R.
Tmara und Marcel Schweren
Erfahrungsbericht Late Talker und Heidelberger Elterntraining



Unser Sohn konnte mit 2 Jahren bei der U7 nur wenige der 50 Testwörter sprechen und insgesamt kam er auf ein Vokabular von 41 Wörtern. Unser Kinderarzt empfahl uns zunächst 3 Monate abzuwarten, nach 3 Monaten sollten wir nochmal kommen, um zu sehen ob unser Sohn Fortschritte gemacht hatte.

Da nach 3 Monaten die Fortschritte jedoch sehr gering waren (gerade Mal 2 neue Wörter im Monat), empfahl uns unser Kinderarzt ein Elterntraining bei einem Logopäden. Da wir als Eltern verunsichert waren, wie wir unseren Sohn selber fördern konnten, nahmen wir diesen Vorschlag dankend an.

Wir kontaktierten Herrn Abel und vereinbarten Termine für das Heidelberger Elterntraining.

Zusätzlich wollte er natürlich unseren Sohn kennen lernen, um sich ein Bild von ihm machen zu können. Dieses Kennenlernen fand unser Sohn auch super, denn es ging hauptsächlich darum zu spielen, mit Sachen die er nicht kannte und auch Herr Abel durfte mitspielen. Für uns war jedoch das wichtige, eine Einschätzung von einem außenstehenden zu bekommen, der Erfahrung mit Kindern und dessen Entwicklung hat. Die Rückmeldung: ein aufgeweckter, intelligenter Junge, der Komik versteht, auf seine eigen Weise kommuniziert und Entwicklungsmäßig bis auf Kleinigkeiten (motorisch) altersentsprechend ist. Puh, das hörte man doch gerne!

Dann ging es also zum Heidelberger Elterntraining.

Heidelberger Elterntraining, was ist das?

Zunächst einmal ist es für uns eine Möglichkeit zu lernen mit unserem Sohn „anders“ zu kommunizieren und ihn somit zu fördern.

Vor allem am Beispiel von Büchern. Unser Vorteil, unser Sohn liebt Bücher! Aber: er liebt sie weil wir sie ihm vorlesen! Er wird quasi von uns berieselt. Diese Erkenntnis mussten wir leider gewinnen. Mit Sprechen lernen ist da nicht viel. Und die 2. Variante: abfragen! Was ist das? Wo ist das? Leider auch nicht sonderlich förderlich.

Also lernten wir nun, unseren Sohn führen zu lassen, er durfte ab sofort entscheiden, was er sich anschauen möchte und wie lange. Zeigt er für etwas Interesse, gehen wir darauf ein und das wichtigste ABWARTEN! Heißt dem Kind Raum und Zeit zu geben, in dem es überhaupt die Möglichkeit hat, selber etwas zu sagen. Diese Techniken wurden anhand von Übungen (Rollenspiele etc.) immer weiter vertieft und ausgebaut und auch in den Alltag übertragen. Und siehe da! Unser Sohn, nach anfänglicher Verwirrtheit (wie Mama und Papa lesen mir nicht mehr vor?), hatte Spaß daran! Er traute sich Dinge auszuprobieren und langsam kamen neue Wörter und er bildete 2 Wortsätze. Man braucht Geduld, es passiert nicht über Nacht und man muss dran bleiben. Für uns war das allerwichtigste: unserem Sohn machte es richtig Spaß und wir konnten was tun!!! Wir konnten mehr tun als abwarten und hoffen. Wir konnten ihn mit Kleinigkeiten aktiv fördern und verloren unsere Unsicherheit die sich aufgebaut hatte: Soll ich ihn kommen lassen? Soll ich ihn herausfordern? Soll ich dies und soll ich das… Das war uns sehr wichtig!!!

Im Anschluss an das Heidelberger Elterntraining schlug uns Herr Abel vor, mit unserem Sohn das Lautbuch auszuprobieren. Das Lautbuch sind Blätter, mit kurzen Sätzen zum Bild bei denen am Ende immer Laute stehen, die das Kind zusammen mit Gesten mitmachen soll. Aber das Highlight: unser Sohn durfte die Bilder mit Wasserfarbe ausmalen. So hatte er doppelt Spaß. Und nach mehrmaligen Wiederholungen hat er so fast alle Laute mitgemacht und hatte auch noch Spaß daran. Und: er traute sich noch mehr Laute und Wörter auszuprobieren. Ziel erreicht, der Knoten ist geplatzt, er traut sich endlich! Nun kommen täglich neue Wörter, 4-5 Wortsätze und er hat Spaß am ausprobieren und Sprechen!



Fazit: Mit nun 3 Jahren plappert er quasi ununterbrochen! Man versteht (noch) nicht alles und einige Laute kann er noch nicht richtig, aber das wird noch!
Helena B
Artikulationstherapie

Tolle Praxis, ganzheitlicher Therapieansatz

Wir hatten unsere Sitzungen Anfang 2020 bei Herrn Abel. "Wir" sind ein pfiffiger fünfjähriger Junge, der sich nicht so recht mit einem "R" anfreunden konnte in Begleitung seiner Mutter. Das ich dabei sein durfte und Mitspielen konnte, ist das besonders Wertvolle an den Sitzungen in der Praxis Abel. Die Therapieabläufe werden erläutert und es gibt Material zum spielerischen Üben zu Hause. Mein Sohn hatte viel Spaß dabei, der ganzen restlichen Familie über seine Fortschritte zu berichten. Ganz nebenbei haben wir im Spielen geübt und gelernt.

Dank der authentischen und altersgemäßen Ansprache und sehr freundlichen und einladenden Atmosphäre, hatten wir eine sehr schöne Zeit in unserer Therapie. Gekonnt und spielerisch animiert Herr Abel zu Interaktion und wie nebenbei kommt immer öfter der "richtige" Laut. Besonders geschätzt hat mein Sohn, dass Herr Abel (im Spiel) hin und wieder das "R" falsch aussprach. Da konnte mein Sohn eingreifen und ihn genüsslich belehren. Seine Aufmerksamkeit wurde so geschärft.

Es ist kein "Drive-In"-Konzept, denn die Familie wird miteinbezogen – da, wo am meisten miteinander gesprochen wird und hingehört wird und wo die richtige Aussprache vorgelebt wird. Unsere ganze Familie hat mitgezogen, den empfohlenen Umgang mit der falschen "R"-Aussprache beherzigt und die Fortschritte kamen recht rasch.

Wir sind sehr beeindruckt und danken herzlich für die wundervolle logopädische Beratung!

Fünf Sterne & wir empfehlen uneingeschränkt weiter!
Anne Schotes
Dysphonie

Als meine Stimme mir zuerst den Dienst versagte, habe ich das auf eine Erkältung zurückgeführt. Beim Sprechen kratzte es im Hals und oft hatte ich das Gefühl, dass sich meine Stimme heiser anhörte oder wegbrach und dazu musste ich mich sehr häufig räuspern. Da sich das aber über Monate hinweg nicht besserte, stand eine intensivere Untersuchung beim HNO-Arzt an. Hier bekam ich die Empfehlung einen Logopäden zu konsultieren, der mir wahrscheinlich bei der Problematik helfen könnte. So kam es zu meinem Besuch bei Herrn Abel. Dies waren spannende und interessante Behandlungen. An den 11 Terminen lernte ich meine Stimme erst richtig kennen und achtsamer zu werden. Es war beruhigend zu hören, dass ich nicht an einer kranken Stimme leide, sondern sich im Laufe der Zeit einige Sprech- und Atemgewohnheiten eingeschlichen hatten, die meiner Stimme schadeten. Zudem vermittelte mir Herr Abel, dass es auch hilfreich sein kann, anderen Stimmen zu lauschen und diese einzuschätzen. Es ist erstaunlich, wie viele Informationen man über die Stimme erhalten kann. Mein Schlüsselerlebnis bei einer Behandlung war, dass ich selbst erkannt habe was ich beim letzten gesagten Satz stimmlich falsch gemacht habe um mich dann selbst zu korrigieren und zu rufen: ich weiß jetzt wie es geht… ich kann es!
Vielen Dank Herr Abel.
Familie K.
kindliches Stottern

Etwa zwei Monate vor seinem dritten Geburtstag fing unser Sohn von heute auf morgen an zu Stottern. Bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt darauf angesprochen, hieß es, dass das Stottern entwicklungsbedingt sei und von allein nach zwei bis drei Monaten verschwinden würde. Wir sollten unseren Sohn einfach aussprechen lassen und nicht korrigieren.
Mittlerweile besuchte unser Sohn den Kindergarten und eine Verbesserung war nicht ersichtlich. Wir waren verunsichert und wollten eine professionelle Meinung von einem Logopäden hören. Als Eltern hatten wir Angst, dass das Stottern bleibt und unser Sohn deswegen vielleicht gehänselt wird.
Herr Abel hat uns dann aufgeklärt, dass unser Sohn nicht stottert, sondern, wie die meisten Kinder in dem Alter, unflüssig spricht.
Anstatt unseren Sohn zu therapieren, wurden wir Eltern von Herrn Abel gecoacht, wie wir am Besten handeln, damit die Phase des unflüssigen Sprechens überwunden wird. Für uns Erwachsene ist vieles selbstverständlich, was unsere Kinder erst noch lernen müssen. Sprechen gehört dazu! Herr Abel klärte uns über mögliche Aufrechterhalter von unflüssigem Sprechen auf und ließ uns den eigenen Familienalltag reflektieren. Fragen wir unseren Sohn ständig aus und setzen ihn damit unter Druck? Wie ist das Zuhörverhalten? Lassen wir unseren Sohn ausreden und zeigen uns interessiert? Wird er verbessert?

Als Unterstützung haben wir in unserer Familie auch eine Gesprächsregel eingeführt, wonach jeder ausreden darf, ohne unterbrochen zu werden. Außer man übertreibt es und kein anderer kommt mehr zu Wort.

Wir haben aus den Stunden viel mitgenommen und mittlerweile gibt es nur noch wenige Momente, wo unser Sohn unflüssig spricht. Wir sind uns bewusst, dass wir die Grundlage bilden müssen, damit das unflüssige Sprechen verschwindet. Vielen Dank an Herrn Abel, dass er uns das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben und uns als Eltern die Angst genommen hat.
Tatjana
Artikulationsstörung

Mein Sohn hat vor einiger Zeit die Therapie erfolgreich beendet, schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt das sich die ausprache verbessert hat. Am meisten hat mir gefallen das die Stunden sehr kreativ und auf das Kind abgestimmt waren!!! Spielerisch wurde das Kind durch die Stunde geleitet. Nach nur 15 stunden hat das lispeln komplett aufgehört. Ganz tolle Leistung !!!!
Familie S.
Sprachentwicklung

Vor einem Jahr besuchten wir die Praxis das erste Mal, meine große Tochter lispelte. Dies sollte vor Schulanfang behoben werden. Frau Thevissen gelang es durch ihre ruhige, kompetente und freundliche Art, sehr schnell einen Zugang zu meiner Tochter zu finden und nach ein paar Sitzungen stellte sich bereits der Erfolg ein.
Als sich so langsam herauskristallisierte dass unsere zweite Tochter ebenfalls ein wenig Unterstützung vor Schulbeginn braucht, war für uns klar dass wir wieder in Herrn Abels Praxis kommen. Herrn Abel gelang es innerhalb kürzester Zeit, meine Tochter zu motivieren und ihr Interesse an den Sitzungen aufrecht zu erhalten. Durch altersgerechte Spiele und eine sehr einfühlsame und verständnisvolle Art, auf sie einzugehen, bekam meine Tochter sehr schnell ein Gefühl für das "richtige Sprechen".
Herr Abel hat ein gutes Gespür dafür, die notwendige Mitwirkung der Eltern einzufordern, Kinder erlernen ihre Sprache schließlich nicht durch das Fernsehen, sondern durch den Austausch und die Kommunikation mit Bezugspersonen.
So erhielten auch wir als Eltern viele Tipps, die leicht in den Alltag einzubauen sind und so den langfristigen Erfolg der Therapie zu unterstützen.
Wir sind Herrn Abel sehr dankbar und freuen uns, einen so kompetenten und freundlichen Logopäden für unsere Kinder gefunden zu haben. Wir empfehlen ihn und sein Team sehr gerne weiter.
Familie S.
TF
Heidelberger Elterntraining - nur zu empfehlen !

Wir haben als Eltern eines auch sprachlich entwicklungsverzögerten Mädchens das Heidelberger Elterntraining bei Hr Abel absolviert. Hr Abel hat in seiner ruhigen, besonnenen und sehr kompetenten Art es geschafft uns für das Thema zu begeistern. Mit vielen kleinen und wichtigen Hinweisen hat er uns aufgezeigt wie wir unsere Tochter durch die Therapieform sprachlich fördern können. Seitdem wir die Stunden bei ihm absolviert haben, lesen und kommunizieren wir mit unserer Tochter anders und es macht allen Beteiligten mehr Spaß und führt bei unserer Tochter zu stetigen Verbesserungen. Wir bleiben dran und empfehlen jedem dieses Training .
Familie M.
Kindliche Stimmstörung

Mein 5-jähriger Sohn Paul ist ein Wildfang durch und durch. Beim Abholen aus dem Kindergarten begrüßte er mich stets mit dreckigen Hosen, zerzausten Haaren und einer markanten Stimme, die für sein Alter eher tief und vor Allem sehr heiser klang. An besonders trubeligen oder langen Tagen konnte mein Sohn mir abends beim Zugbettbringen manchmal nur noch flüsternd von seinem schönsten Erlebnis erzählen. Nachdem sich diese „Flüsterabende“ häuften und mich auch andere Mütter auf Pauls „Reibeisenstimme“ ansprachen, begann ich mir Sorgen zu machen und sprach unseren Kinderarzt auf meine Beobachtungen an. Dieser beschwichtigte mich jedoch mit den Worten „dies sei bei wilden Jungs nun mal so“. Meine Sorgen nahm mir dies jedoch nicht wirklich, beobachtete ich doch eine ständige Verschlechterung der Stimme.
Aber auch Monate später sah der Arzt auf meine Rückfrage hin keinen Handlungsbedarf; im Alter von 4 Jahren sei bei meinem Sohn noch keine Notwendigkeit für weitere Untersuchungen oder gar eine Stimmtherapie.
Nachdem sich die Stimmqualität über ein Jahr lang stets verschlechterte, ließ ich mich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nun jedoch nicht mehr besänftigen und bestand auf eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt.
Schnell stellte sich heraus, dass mein Bauchgefühl doch keine unbegründete Sorge war,die Diagnose: kindliche Stimmstörung mit Stimmbandknötchen. Die dauerhafte Überbelastung seiner Stimme hatte bei meinem Sohn also schon zu einer organischen Veränderung geführt. Der HNO Arzt verordnete uns eine logopädische Therapie, machte mir jedoch abschließend wenig Hoffnung auf Erfolg: Eine Stimmtherapie sei für Kinder im Alter meines Sohnes in der Regel von wenig Erfolg gekrönt, da die Persönlichkeit und auch die Eigenwahrnehmung eine große Rolle spielen.
Mit gemischten Gefühlen suchte ich im Internet nach Logopäden in Mönchengladbach und stieß auf die Seite der Praxis Abel. Die Idee, dass die Eltern die Therapie aktiv begleiten und das Kind nicht nur an der Tür abgeben gefiel mir auf Anhieb, war mir doch klar, dass ich meinen Sohn intensiv in dieser Therapie unterstützen musste.
Die pessimistischen Worte des Arztes klangen mir noch in den Ohren und so zweifelte ich anfangs, ob Herr Abel es schaffen würde, mit meinem Sohn erfolgreich an der Wahrnehmung der eigenen Stimme zu arbeiten.
Gleich die ersten Sitzungen waren sehr aufschlussreich und informativ. Paul genoss die Therapiesitzungen und hatte viel Spaß dabei, seine unterschiedlichen Stimmen kennenzulernen und auszuprobieren. Ich genoss es, meinem Kind dabei zuzuschauen wie es über sich hinauswuchs. Zu Hause vertieften wir die Therapieinhalte und hatten beim Üben großen Spaß.
Mit Hilfe verschiedener Rollenspiele und kindgerechter Wahrnehmungsübungen hat mein Sohn es letztendlich geschafft, seine gepresste „Räuberstimme“ dauerhaft aus unserem Alltag zu verbannen und stattdessen seine klingende, klare „Doktorstimme“ zu verwenden, wenn es mal wieder laut und wild wird!
Ich bin dankbar für die kompetente Beratung und möchte hiermit anderen Eltern Mut machen, sich bei ernsthaften Sorgen nicht mit Floskeln abspeisen zu lassen sondern die professionelle Begleitung durch einen Logopäden in Anspruch zu nehmen.
Vielen Dank Herr Abel!!
Elif Tekin
Sprachentwicklungsverzögerung

Nach einanhalb Jahren Therapie bei Frau Hillebrand haben wir eine deutliche sprachliche Entwicklung unseres kindes Elif verzeichnen können. Die immer ruhigen und sympathischen Therapie Sitzungen wurden von unserer Tochter immer gerne besucht. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Hillebrand bedanken.

 

Im alten Gästebuch haben viele Patienten und Eltern seit 2007 über ihre Erfahrungen in unserer Praxis für Logopädie berichtet.

Hier die Einträge aus unserem alten Gästebuch:

57

Name:

Familie Avtiv (avtiv9999@gmail.com)
Datum:Mo 02 Mai 2016 14:53:31 CEST
Betreff:Eine tolle Praxis
Als mein Sohn noch nicht in die Praxis ging, wusste er sehr wenig und die Grammatik war auch nicht gut. Aber durch die Therapie hat sich alles geändert. Er kennt jetzt viel mehr Worte und die Grammatik ist auch gut geworden.
Auch zum Lesen hat Herr Abel meinem Sohn in kurzer Zeit geholfen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Praxis Abel.
Ich empfehle die Praxis allen weiter.
Vielen Dank für alles….
56|

Name:

Familie Schiffer (Nicole-Schiffer@gmx.de)
Datum:Do 21 Apr 2016 20:48:09 CEST
Betreff:Super Praxis, sehr zu empfehlen !!!!!
Nach knapp 2 Jahren haben wir nun die logopädische Therapie mit unserem Sohn erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Therapiekonzept der Praxis sind wir immer sehr zufrieden gewesen. Auf spielerische Art und Weise wurden die Buchstaben und Geräusche erarbeitet und gefestigt. Das Üben zuhause lohnt sich definitiv, auch wenn es nicht immer einfach ist, die Zeit dafür in der Hektik des Alltags zu finden. Dem Kind hilft es aber sehr und die Fortschritte werden nochmal besser und schneller.
Bewundernswert ist auch die Geduld, mit der Herr Abel unseren kleinen Sturkopf immer wieder motiviert hat.
Wir würden die Praxis jederzeit weiter empfehlen!
Ein ganz herzliches Dankeschön, Herr Abel!Tobias, Nicole und Philipp Schiffer
55

Name:

Mues (@jochen_mues@web.de)
Datum:Mo 04 Apr 2016 09:54:11 CEST
Betreff:Sprachtherapie
Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei Herrn Abel für 1 1/2 Jahre sehr kompetente Sprachtherapie. Wir waren auch bei unserem jüngsten Sohn, der jetzt 6 Jahre ist, wieder sehr angetan von dem gut durchdachten Konzept. Auf spielerische Weise hat er die ihm fehlenden Geräusche gut gelernt. Natürlich ist das „Üben“ zu Hause manchmal anstrengend, aber für die Kinder ist es der beste Weg, die Sprache zu verbessern. Unser Sohn ist immer sehr gern gekommen und hatte meist auch viel Spaß beim Spielen und Lernen.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit mit den Kindern.
54

Name:
Fam Sisay (Karinsisay@gmx.de)
Datum:Mi 02 Dez 2015 21:54:07 CET
Betreff:Frau Baumann
Frau Baumann hat ihre Therapie bei meiner Tochter sehr kompetent, aber auch sehr einfühlsam durchgeführt. Ich kann sie jederzeit weiterempfehlen.
53

Name:

M.Hohensee (hohensee9876@gmail.com)
Datum:Do 19 Nov 2015 15:21:24 CET
Betreff:Spaß beim Lernen
Trotz meiner anfänglichen Skepsis mit meiner 4 jährigen Tochter zur Logopädie zu „müssen“, bin ich positiv überrascht.
Durch die spielerische Art zu lernen ist es ein leichtes auch zu Hause zu lernen.
Wir fühlten uns bei Frau Gerhards gut aufgehoben und empfanden auch viel Spass beim Lernen.
Lieben Dank für Alles
Familie Hohensee

 

52

Name:

Familie Koop (natalia.koop@gmx.de)
Datum:Di 10 Nov 2015 00:27:26 CET
Betreff:Danke an Herrn Abel für Ihre Sprachtherapie
Wir möchten hiermit unseren herzlichen Dank an Herrn Abel aussprechen! Insgesamt war unser Sohn Nikolai, 5 Jahre alt, drei Jahre in der logopädischen Therapie, und er hat die Sitzungen mit Herrn Abel geliebt! Angefangen bei Null als vermutlich Late Talker sowie mit einem eingeschränkten Hörvermögen durch immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen sind wir heute stolz darauf, was Nikolai in dieser Zeit gelernt hat und die deutsche Sprache wie selbstverständlich zu beherrschen weiß. Spielerisch und ungezwungen hat er die schwierigen Laute wie K/G, S/Z, CH/SCH etc. erlernt. Dank der Therapie bei Herrn Abel konnten wir Schritt für Schritt die richtige Aussprache auch zu Hause regelmäßig üben, da Nikolai die „Abel-Spiele“ (Memory, Domino, Karten etc.) im Alltag gerne gespielt hat, und heute noch die älteren Anfangsübungen wiederholt. Besonders wichtig war für uns, dass wir als Eltern an den Sitzungen teilgenommen haben. So konnten wir unsere Fragen, Beobachtungen bzw. Anregungen direkt mit Herrn Abel ansprechen und klären sowie an den Nikolai’s Fortschritten aktiv in der Therapie und später zu Hause teilhaben. Durch Herrn Abel hat unser Sohn eine solide Sprachtherapie und -förderung bekommen, wofür wir ihm sowie dem gesamten Team sehr dankbar sind!
Viel Erfolg und viel Freude weiterhin bei Ihrer so wichtigen logopädischen Arbeit!!!
Familie Koop
51

Name:

hb (hbaran9876@gmail.com)
Datum:Mo 09 Nov 2015 11:33:41 CET
Betreff:Sprachtherapie
Frau Baumann,
mit der Therapie bin ich sehr zufrieden. Meine Tochter kommt immer gerne. Am Anfang konnte Sie nicht die Buchstaben K/T G/D Sch/S nicht richtig sagen/unterscheiden und jetzt sehe ich einen großen Unterschied. Sie kann schon besser lesen und erkennt die Buchstaben. Das macht mir und meiner Tochter Spaß.
Ich finde diese Praxis toll!
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Familie B.
50

Name:

Familie Schütz (jacky182@msn.com)
Datum:Fr 06 Nov 2015 16:47:32 CET
Betreff:Danke für die tolle Unterstützung Frau Baumann
Hallo Frau Baumann,
anfangs war ich etwas skeptisch was die Logopädie betrifft, da mein Sohn Luca Schütz schonmal eine Therapie in einer anderen Praxis begonnen hat.Diese Therapie hat uns Zeit gekostet und es gab keine Besserung der Laute.
Sie konnten mich jedoch vom Gegenteil überzeugen. Seitdem Luca bei Ihnen ist, hat er große Fortschritte gemacht und ich bin sehr stolz drauf. Wir haben uns sehr wohl bei ihnen gefühlt und danken für die tolle Unterstützung. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen.Liebe Grüße
Familie Schütz
49

Name:

Familie Schütz (jacky182@msn.com)
Datum:Fr 06 Nov 2015 16:36:47 CET
Betreff:Danke für die tolle Unterstützung
Liebe Frau Baumann,
die Spiele die wir spielen machen mir großen Spaß. Ich finde es gut das ich jetzt endlich die Wörter richtig aussprechen kann.Dein Luca Schütz
48

Name:

mikolajcik (gomiko9876@gmail.com)
Datum:Mi 04 Nov 2015 20:53:35 CET
Betreff:Frau Gerhards
Ich als Vater und auch meine Tochter waren mit der Therapie bei Frau Gerhards zufrieden.
Meine Tochter ist gerne gekommen und hat Fortschritte gemacht.
Sollte noch etwas sein, kommen wir gerne wieder.
Ivanka Mikolaycik und G. Mikolaycik

 

 

47

Name:

Familie Dibsi (Fam.TeresaDibsi@arcor.de)
Datum:So 12 Jul 2015 15:54:00 CEST
Betreff:Stotterer
Unser Sohn ist Stotterer und zeigte zu Beginn der Therapie bereits starke „Sekundärsymptomatik“.
Während der Behandlungszeit begleiteten wir unseren Sohn bei den Sitzungen.
Dadurch haben wir gelernt zu verstehen, was sich in dem Kopf eines Stotteres alles abspielt, wie wir als Mitmenschen richtig reagieren sollten und wie wir mit unserem Verhalten immens dazu beitragen mitzuhelfen.
Hätten wie diese Kenntnisse und Erfahrungen vorher gehabt, es wäre eine große Hilfe gewesen und wir denken, vieles wäre anders verlaufen und nicht so weit fortgeschritten.
Unser Sohn ist durch Hr. Abel eine große Last und Angst genommen worden. Er hat ihm geholfen seine Angst zu bekämpfen, „Kapitän“ zu sein. Er hat Methoden eingeübt, die ihm helfen, sich aus der „Sprechblockade“ zu befreien und seine Sätze stotter- blockfrei auszusprechen. Er erlernte seine Technik durch Übungen, bei ihm bekannten aber größtenteils fremden Mitmenschen.
Er sprach und übte am Telefon, beim Einkaufen und in der Schule. Er führte aber auch Interviews auf offener Straße, welche aufgenommen und genau analysiert wurden. Dieses bedeute viel Überwindung, Mut und Stärke für unseren Sohn, die er aber durch die einfühlsame und kraftbringende Art von Hr. Abel meisterte. Hr. Abel gab unserem Sohn, in der schwierigen Phase der Pubertät, das Selbstbewusstsein in seinem Sprechverhalten zurück.
Er therapierte ihn zu lernen, sich durch eigene Kraft aus den „Blocks“ zu befreien, sich zu „desensibilisieren“ und „angst- und stressfrei“ Gespräche zu führen und selbst die Gesprächsführung übernehmen zu können.
Unser Sohn weiß, er wird immer Stotterer sein. Aber er hat gelernt „unempfindlich“ zu sein und sich mit „Befreiungstechniken“ selbst zu helfen.
Danke Herr Abel.
46

Name:

Christina Bettendorf (christina.bettendorf@gmx.de)
Datum:Mi 08 Jul 2015 14:08:06 CEST
Betreff:S-Laute (Frau Thevissen) und LRS (Frau Gerhards)
Ich war bereits von Ende 2010 bis Anfang 2012 mit meinem 2. Sohn in der Praxis Abel.
In dieser Zeit hat ihm Herr Abel erfolgreich das Sprechen beigebracht.
Hier das Zitat meines Eintrags in Herrn Abels Gästebuch vom 25.1.2012:„Als mein Sohn mit 3,5 Jahren immer noch nur Zweiwortsätze mit obendrein katastrophaler
Aussprache beherrschte haben wir uns an Herrn Abel gewandt.
Er hat sich mit viel Geduld um unseren kleinen Mann bemüht und es geschafft ihm innerhalb eines Jahres auf den Sprachstand Gleichaltriger zu bekommen. Es war zwar viel Arbeit aber die meiste Zeit hat es meinem Sohn großen Spaß gemacht und er ist immer gerne zu Herrn Abel gegangen. Freunde und Bekannte haben mich während dieses Jahres immer wieder angesprochen, wie groß die Fortschritte bei meinem Sohn doch seien. Auf der einen Seite bin ich natürlich sehr froh dass die Therapie nun vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe, auf der anderen Seite vermisst mein Sohn seine „Spielstunde“ bei Herrn Abel auch. Falls die Sprachentwicklung bei einem meiner jüngeren Kinder auch wieder ins Stocken gerät werden wir uns auf jeden Fall wieder an Herrn Abel wenden.“Als nun meine jüngere Tochter mit 5,5 Jahren immer noch Schwierigkeiten mit dem korrekten Gebrauch der S-Laute hatte, habe ich mich wieder an die Praxis Abel gewandt.
Diesmal wurden wir von Frau Thevissen betreut. Sie hat es nach kleinen Anfangsschwierigkeiten geschafft, meine kleine Zicke aus der Reserve zu locken. Nach dem das Eis dann erst einmal gebrochen war, ist meine Tochter sehr gerne zu ihr gegangen. Mit viel Lachen und Spaß hat sie den Unterschied zwischen dem Schlangen-, Hexen- und Zuggeräusch gelernt. Mittlerweile setzt sie das gelernte auch fehlerfrei im Alltag um.Parallel wurde bei meinem 2. Sohn eine LRS (Lese- Rechtschreibschwäche) (Anfang des 2. Schuljahres) festgestellt. Da wir uns in der Praxis Abel ja quasi schon zu Hause fühlen, habe ich Herrn Abel darauf angesprochen. Er empfahl uns eine Betreuung durch Frau Gerhards, die in der Praxis Abel die Spezialistin für LRS ist. Durch die Hilfe von Frau Gerhards und ihren für LRS speziell konzeptionierten Spielen und Lernmaterial hat er im letzten Jahr immense Fortschritte beim Lesen und Schreiben gemacht. Durch die spielerische „Verpackung“ der Übungen konnte sie ihn auch gut motivieren und es macht ihm Spaß. Es wird zwar noch ein langer Weg, aber durch ihre Hilfe sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels.
45

Name:

heinrich baumer (hbaumer50@gmail.com)
Datum:So 24 Mai 2015 16:36:03 CEST
Betreff:Kehlkopfentfernung Kehlkopfkrebs
Nach einer Kehlkopfentfernung im Herbst 2014 habe ich Herrn Abel (Logopäde) aufgesucht und etwa 20 Sitzungen gemacht.
Ich habe Herrn Abel in dieser Zeit als erfahrenen und kompetenten Logopäden kennen gelernt. Sowohl das fachliche als auch das menschliche Miteinander habe ich bei Herrn Abel schätzen gelernt. Viele Ratschläge und Tips, auch für den Umgang mit meiner Krankheit, habe ich von ihm erhalten. Ich bedanke mich auf diesem Wege für alles und kann seine Praxis nur empfehlen.
Vielen lieben Dank.
44

Name:

Rabbertz (moturabbi@t-online.de)
Datum:Sa 28 Feb 2015 15:42:47 CET
Betreff:Kehlkopfoperierter Vater –%3E Betreuung, Nachsorge und Logopädie
Herr Abel hat kurz nach der Operation die Betreuung meines Vaters übernommen. Durch seine ruhige und kompetente Art hat er auch die Ängste bei den anderen Familienmitgliedern schmälern können. Er zeigte meiner Mutter rasch wie sie das Stoma reinigen und wundversorgen muss. Herr Abel erwies sich als sehr kompetent, und ließ sich ausreichend Zeit für die Behandlung (Sprachübungen) während der Hausbesuche. Mein Vater kann sich heute, Dank Herrn Abel, mit einer elektronischen Sprechhilfe verständlich ausdrücken und mitteilen. Im Namen meiner Eltern möchte ich mich vielmals für die GROSSE Hilfe bedanken!
43

Name:

Yüzgec (derya-yuezgec@web.de)
Datum:Mi 11 Feb 2015 22:13:54 CET
Betreff:Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken ( samuel johnson )
Ich bin froh, mich für diese Praxis entschieden zu haben.
Der Therapeut hat von Anfang an ein sehr gutes Verhältnis zu meinem – eigentlich sehr schüchternen Sohn aufbauen können.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Das wichtigste war, dass ich mit in der Therapiestunde bleiben und mitlernen durfte.
Wir haben mit Hilfe Hr. Abel spielerisch die richtige Aussprache der Wörter sowie Sätze gemeistert.
Meine Sorgen und Ängste hinsichtlich der Entwicklung meines Sohnes sind fast vollständig genommen worden.
Von uns bekommt die Praxis 5 Sterne
Wir bedanken uns ganz herzlich
Familie Yüzgec

 

42

Name:

Sandra Starkula (SandraStarkula@web.de)
Datum:Di 06 Jan 2015 20:30:54 CET
Betreff:Latetalker
Unser Sohn ist ein Latetalker.
Dank des Heidelberger Elterntraining,dass Herr Abel mit uns gemacht hat,wissen wir,wie wir damit umgehen können.Durch Rollenspiele und ausführliche Aufbearbeitung von wichtigen Themen können wir unser Kind besser verstehen und wissen,wie wir sprachförderlich agieren können.
Wir haben gelernt,wie man richtig und sprachförderlich ein Bilderbuch anschaut und haben zusätzlich noch ein Lautbilderbuch bekommen,dass macht unserem Sohn sehr viel Spaß.Wir sind Herrn Abel unheimlich dankbar für seine Geduld,sein Einfühlungsvermögen und sein umfangreiches Wissen in Sachen Logopädie.Wir können jeder Familie,die einen Latetalker hat nur empfehlen sich bei Herrn Abel vorzustellen.
Ihr Kind wird es Ihnen später danken.
41

Name:

Familie Polyakov (nata.2807@gmx.de)
Datum:Do 01 Jan 2015 23:32:21 CET
Betreff:Stottern
Ich möchte mich bei Herrn Abel und seinem netten und aufmerksamen Team für Ihre Arbeit, Geduld und Hilfsbereitschaft für die Patienten bedanken. Mein Sohn stottert und ich war erstmal in Panik. Herr Abel hat ein Treffen für die Eltern, bei denen die Kinder stottern, mit einem jungen Mann organisiert, der seit seiner Kindheit gestottert hat. Also habe ich gesehen, wie man mit dem Stotern umgehen kann. Nach diesem Treffen war ich sehr beruhigt.
Es wurden auch „Hühnertreffen“ für die stotternden Kindern organisiert, was den Kindern viel Spass machte.
Von grossem Vorteil finde ich, dass die Termine zur vollen Stunden verteilt sind.
Das heisst, Ihr Kind hat Unterricht genau 45 Min. und keine Minute weniger,
was leider in vielen Praxen ein Regelfall ist.
Super Praxis!!!!
Super Team!!!!!
Liebe Grüsse von der Familie Polyakov
40

Name:

Birgit H. (birgitpur@freenet.de)
Datum:Fr 05 Dez 2014 11:08:49 CET
Betreff:Halsschmerzen
Eigentlich bin ich eher skeptisch zur Frau Baumann gekommen, da ich bis dahin noch nie Sprachprobleme hatte. Aber sie hat mir gezeigt, die Stimme so einzusetzen, dass ich so wenig wie möglich den Hals belaste. Und das funktioniert gut. Sie ist auf mich eingegangen, hat sich mit meinem Krankheitsbild intensiv befasst, ist mitfühlend und daher haben die Stunden mit ihr Spaß gemacht.Ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen. B.H.
39

Name:

Carola Körfges (C.koerfges@web.de)
Datum:Di 18 Nov 2014 11:10:00 CET
Betreff:Schluckbeschwerden
Herr Abel hat sehr zeitnah die Behandlung trotz erforderlichen Hausbesuchs aufgenommen. Er erwies sich als sehr kompetent, ließ sich ausreichend Zeit für die Anamnese und die Behandlung. Darüber hinaus zeigte er sich äußerst einfühlsam, freundlich und engagiert.
Ich möchte mich in Namen meines Vaters nochmal ganz herzlich für sein erfolgreiches Engagement bedanken!
38

Name:

Familie Hayali (safahayali@gmail.com)
Datum:Mo 15 Sep 2014 21:25:27 CEST
Betreff:Sprechen macht Spaß
Anfangs war Sidras Aussprache nur schwer verständlich.
Vor allem hatte sie Schwierigkeiten mit den Lauten K und G.
Spielerisch lernte sie nach und nach die ihr fehlenden Laute und übertrug diese in ihrer Alltagssprache.Sidra ging gerne hin und war gespannt welches Spiel Herr Abel diesmal vorbereitetet hatte.
Auch wenn sie ab und zu keine Lust hatte, ging sie mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.
Sie baute eine enge und vertrauliche Beziehung zu ihrem Logopäden Herr Abel.
An dieser Stelle bedanken wir uns noch mal herzlich bei Ihnen, Herr Abel für Ihre Fähigkeiten, Ihre Geduld und Ihren Umgang mit dem Sie Sidra geholfen haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.Jetzt im Nachhinein glaubt man kaum, dass Sidra mal Probleme beim Sprechen hatte.Viele liebe
Grüße Familie Hayali

 

37

Name:

Familie Pelka (write2me@daybyday.de)
Datum:So 24 Aug 2014 22:14:46 CEST
Betreff:Frühkindliches Stottern
Wir möchten uns bei Herrn Abel für seine therapeutische Arbeit bedanken!
Seine sensible und umsichtige Art war uns eine große Hilfe. Wir bekamen ganz pragmatische Hinweise und Tipps für den Alltag und stets stellte sich eine deutlich erkennbare Besserung ein. So entwickelte sich unser Sohn (4 Jahre) von phasenweiser starker Unflüssigkeit und Stottern zu einem stabilem und souveränem Sprecher.
(Und in unserem Fall: ohne einmal mit unserem Kind gearbeitet zu haben).
Herr Abel hatte ein gutes Gespür für unsere Situation und konnte uns nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrung den richtigen Ansatz für unsere Konstellation vermitteln. Dabei hatten wir immer das Gefühl, dass es Herrn Abel am Herzen lag uns und unserem Sohn zu helfen.
Erfolgreiche und systemische professionelle Arbeit!
Vielen, vielen Dank für die Hilfe und nette Zeit in der Praxis!
36

Name:

Fehling (martina-fehling@gmx.de)
Datum:Di 12 Aug 2014 15:41:29 CEST
Betreff:Bewertung Heidelberger Elterntraining/Late Talker
Ich kam mit meinem Sohn Dominick im Alter von 2,3 Jahren in Ihre Praxis. Er hatte bis dahin nur ein paar Wörter , um sich mit zuteilen.
Dank Ihrer Arbeit, Ihrer Ideen und Ihrer Ruhe entwickelt er langsam immer mehr und ist mit großem Spaß dabei:-).
Vielen Herzlichen Dank auch für die tollen Tipps im Alltag. Das tolle ,neu erarbeitete Lautbilderbuch anschauen hilft schon ungemein.
Das Elterntraining hat sehr viel Spaß gemacht und mir für viele Dinge die Augen geöffnet.Lieben Dank und herzlichen GrußMartina Fehling
35

Name:

Markus (@mgblitz5@googlemail.com)
Datum:Mi 16 Jul 2014 11:50:20 CEST
Betreff:Stimmtherapie
Immer wieder sprachen mich Lehrer und auch Bekannte auf meine leise, angespannte Stimme und mein nervöses Auftreten an. Irgendwann hab ich mir dann einen Ruck gegeben und begann bei Herrn Abel eine mehrwöchige Therapie. Wir erstellten zunächst eine ausführliche Diagnose und behandelten einige grundlegende Kenntnisse zum Thema Rhetorik und Stimme, auf das später noch einige hilfreiche Übungen folgten. Des weiteren hat Herr Abel mir gezeigt, wie ich ruhig und entspannt stehe und somit meine Stimme voll entfalten kann.

Herzlichen Dank, dass Sie mir so gut geholfen haben.

Viele Grüße,

Markus

34

Name:

Linus (jutsen@@web.de)
Datum:Di 27 Mai 2014 14:43:13 CEST
Betreff:Vielen Dank für Ihre geduldige Art und die tolle Unterstützung
Mein Sohn kam mitten im Trotzkopfalter zu Herrn Abel, um am Lispeln, an der Differenzierung von „Ch“ und „Sch“ und der richtigen Aussprache vom „Z“ zu arbeiten.
Mit vielen verschiedenen Spielen (auch als Hausaufgabenprogramm), dem wirklich sensiblen Einfühlungsvermögen von Herrn Abel und wenn nötig auch mal einem kleinen Machtwort haben wir die Problematik wirklich schnell in den Griff gekriegt. Herzlichen Dank und weiterhin so viel merkbaren Spaß an der Arbeit wünschen Linus und Jutta Hensen
33

Name:

Chalotte Gerresheim (InnVertretung@gmail.com)
Datum:Mo 07 Apr 2014 20:21:39 CEST
Betreff:Behandlung nach Laryngektomie
Im April 2013 wurde mein Kehlkopf entfernt. Ich hatte große Probleme und konnte keinen Laut hervorbringen. Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus haben wir Kontakt mit der Logopädischen Praxis Abel aufgenommen. Von Mai 2013 bis März 2014 habe ich die Praxis aufgesucht. Herr Abel konnte mir das Sprechen wieder perfekt beibringen. Bei Problemen stand er mir mit Rat und Tat zur Seite. Seine fachliche Kompetenz und seine einfühlsame Art hat mir sehr geholfen. Ich kann seine Praxis nur wärmstens empfehlen. Bei eventuellen Schwierigkeiten werde ich Herrn Abel sofort wieder aufsuchen.
Ch. Gerresheim

 

32

Name:

Familie Oseloff (gu3343401@gmail.com@)
Datum:Mo 24 Mär 2014 09:43:26 CET
Betreff:Elterntraining Late Talker
Wir haben von Dezember 2013 bis Januar 2014 bei Herrn Abel ein Elterntraining für Late Talker absolviert. Unser Sohn ist ein Late Talker und wir haben dieses Problem erst zu spät erkannt. Wir haben anhand von Rollenspielen und Übungen einfache Tipps bekommen wie wir unseren Sohn richtig fördern können. Bereits nach wenigen Tagen konnten wir Fortschritte erkennen. Nach mehreren Wochen konnte unser Sohn schon 3 bis 4 Wortsätze sagen.
Natürlich konnten wir keine Wunder erwarten, aber durch das Training haben wir gelernt, welche Fehler wir gemacht haben und konnten diese abstellen.
Wir können nur allen Eltern raten die auch Late Talker Kinder haben an solch einem Training teilzunehmen. Uns hat es sehr viel geholfen und wir können Herrn Abel nur weiterempfehlen.
Familie Oseloff
31

Name:

Gökce Sahin (Selmasahin66@googlemail.com)
Datum:Mo 10 Mär 2014 22:16:40 CET
Betreff:Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung
Liebe Frau Gerhards,
Als meine Tochter mit 3,5 Jahren immer noch nur Zweiwortsätze mit obendrein katastrophaler Aussprache beherrschte, haben wir uns in der Praxis Abel gemeldet, wo wir dann Sie für unsere Tochter Gökce zur Unterstützung bekommen haben.
Sie haben sich mit viel Geduld um unsere Tochter Gökce bemüht und es geschafft ihr innerhalb einer kurzen Zeit auf den Sprachstand Gleichaltriger zu bekommen. Es war zwar viel Arbeit, aber die meiste Zeit hat es meiner Tochter großen Spaß gemacht. Sie ist immer gerne zu Ihnen gekommen. Freunde und Bekannte haben mich während dieser Zeit immer wieder angesprochen, wie groß die Fortschritte bei meiner Tochter doch seien. Auf der einen Seite bin ich natürlich sehr froh, dass die Therapie nun vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe, auf der anderen Seite vermisst meine Tochter seine „Lernstunde“ bei Frau Gerhards auch. Falls wir später nochmals Hilfe brauchen sollten, kommen wir gerne wieder zu Ihnen.
Vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit mit Ihnen.
30

Name:

Kaancan Sahin (Selmasahin66@goolemail.com)
Datum:Mo 10 Mär 2014 21:49:05 CET
Betreff:Danke für die tolle Hilfe
Hallo Frau Baumann,
vielen lieben Dank für die schöne Zeit.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu Ihnen zu kommen und mit Ihnen zu spielen und zu lernen.Ich habe auch immer versucht fleißig zu üben! Neben den tollen Übungen in meinem Heft, habe ich auch oft während der Autofahrt mit meiner Mama zusammen geübt. Sie hat mir ein Wort gesagt z.B. Sofa, Sessel, Salat, eben alles was mit „s“ zu tuen hat. Und ich habe versucht immer alles richtig auszusprechen. Dank Ihrer Hilfe fallen mir die Worte nicht mehr schwer.
29

Name:

Nguyen, My-Huyen (myhuyen.nguyen@arcor.de)
Datum:So 06 Okt 2013 10:20:33 CEST
Betreff:Herzlichen Dank
unsere Tochter Silvia hatte Problem mit der „kr-dr Differenzierung“ und Ihr Kinderarzt drängte darauf, daß sie mit logopädischer Behandlung anfangen sollte. Obwohl ich wusste, dass man bei der Praxis Abel mit langen Wartezeiten rechnen muss, habe ich trotzdem für meine Tochter angemeldet.
Von Beginn an fühlte Silvia sich in der Praxis sehr wohl und gut aufgehoben. Sie bekam Therapie von Frau Baumann zugeteilt und ging immer gern hin.
Frau Baumann hat viel Erfahrung, kann die Dinge gut einschätzen und hat nach meiner Meinung ein sehr gutes Einfühlungsvermögen.
Dank Ihrer professionellen Hilfe konnte Silvia nach kurzer Zeit alles sehr gut aussprechen. So eine methodische Kompetenz kann ich nur weiter empfehlen.
Herzlichen Dank Frau Baumann, dass Sie meiner Tochter so gut geholfen haben und ganz liebe Grüße auch an das Logopädenteam der Praxis Abel.
28

Name:

Thu Thuy Pham (thuthuy@hotmail.com)
Datum:Mo 26 Aug 2013 14:42:58 CEST
Betreff:Vielen Dank Frau Baumann!
Hallo Frau Baumann und das Praxis Abel Team,

wir möchten uns bei euch aber ganz besonders bei Frau Baumann bedanken dafür das sie so schön mit Okan zusammenarbeiten konnte und er dadurch gerne zur Therapie kam, folglich nun sein „willi s-laut“ im griff hat. Danke für die gute Zusammenarbeit und Ihre tolle Hilfe 🙂

 

27

Name:

Birgit Neuenhofer (georgneuenhofer@freenet.de)
Datum:Di 20 Aug 2013 18:30:03 CEST
Betreff:Bewertung
Unser Sohn bekam von unserem Kinderarzt insgesamt zwei Verordnungen für Logopädie verschrieben. Das „g“ und „k“ wollte einfach nicht richtig gelingen. Es begannen 4 Monate Wartezeit bis wir endlich einen Therapieplatz in der Praxis bekamen. Aber ich kann nur ganz deutlich sagen: DAS WARTEN LOHNT SICH!! Frau Gerhards war für uns eine tolle Logopädin. Unser Sohn mochte sie auf Anhieb und er genoss förmlich SEINE Zeit. Die Stunde war unterteilt in Frau Gerhards-Zeit und Spielzeit für unseren Sohn. Ich als Mutter saß jede Stunde dabei und bekam wertvolle Tipps von Frau Gerhards. Die „Hausaufgaben“ waren kindgerecht und spaßig. Es war eine so schöne Zeit in der Praxis mit Frau Gerhards, das es schon fast traurig ist, das die Zeit schon vorüber ist. Wir können nur ein großes DANKE aussprechen und wir werden diese Praxis auch gerne weiter empfehlen.
26

Name:

Nicole Kumar (nicolekumar@arcor.de)
Datum:Di 25 Jun 2013 16:34:12 CEST
Betreff:Vielen, vielen Dank
Wir bekamen für unseren Sohn von unserem Kinderarzt ein Rezept für 20 logopädische Behandlungen. Er gab uns auch die Empfehlung für Ihre Praxis. Mit Frau Gerhards haben wir uns vom ersten Moment sehr gut verstanden und fühlten uns hervorragend aufgehoben. Mit viel Geduld und ganz tollem Einfühlungsvermögen konnte unser Sohn schon nach wenigen Stunden die Wörter, die ihm Schwierigkeiten bereiteten, richtig aussprechen, was bei unserem Sohn durch seinen Sturkopf nicht immer einfach war. ;-)) Die Spiele die Frau Gerhards uns beigebracht hat, haben nicht nur einen hohen Spaßfaktor, sondern haben nach nur wenigen Wochen ihren Zweck absolut erfüllt. Vielen, vielen Dank für die tolle Zeit. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünschen wir Frau Gerhards und dem Logopädenteam der Praxis Abel
25

Name:

T.Hohenforst (d.hohenforst@web.de)
Datum:Sa 16 Mär 2013 20:40:55 CET
Betreff:Herzlichen Dank
Sehr geehrter Herr Abel,

nach der Diagnose Facialisparese war es für mich sehr wichtig schnell Behandlungstermine für mein Problem zu bekommen. Obwohl Sie voll ausgebucht waren, haben Sie für 3 Wochen Ihre Mittagspausen für meine Behandlungen geopfert.

Ihre professionelle Behandlungsmethoden und Ihre symphathische, ruhige, ausgeglichene Art mit Menschen umzugehen, hat meine linke, gelähmte Gesichtshälfte wieder zu 100% in Bewegung gebracht.

Herzlichen Dank, dass Sie mir so gut geholfen haben.

Liebe Grüße

T. Hohenforst

24

Name:

Anke Michels (michels.anke@gmx.de)
Datum:Sa 09 Mär 2013 21:22:58 CET
Betreff:Vielen Dank!
Liebe Frau Baumann,
vielen lieben Dank für die schöne Zeit.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu Ihnen zu kommen und mit Ihnen zu spielen. Ich habe auch immer fleißig geübt! Neben den tollen Übungen in meinem Heft, habe ich auch oft während der Autofahrt mit meiner Mama zusammen geübt. Sie hat mir ein Wort gesagt z.B. drei, und ich hab dann gesagt ob Specht, Traktor, Huhn oder Lama! Dank Ihrer Hilfe fallen mir die Worte nicht mehr schwer.
Ich bin sehr traurig, dass ich nun nicht mehr zu Ihnen kommen kann! Aber wenn ich irgendwann wieder einmal Hilfe beim Sprechen brauche, rufe ich Sie sofort an.
Ganz liebe Grüße auch an Herrn Abel von Luka und meiner Mama!
23

Name:

Dieter S. (stegi007@me.com)
Datum:Fr 24 Aug 2012 19:01:48 CEST
Betreff:Vielen Dank
Herr Abel,

ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für ihre Behandlung bedanken. Für mich war es im Juni sehr wichtig, nach der Diagnose einer peripheren Facialisparese, schnell eine Behandlung zu bekommen.

Einen Termin, so schnell nach meinem Anruf zu erhalten, hat mich sehr positiv überrascht. Ich denke, dies war für mich sehr wichtig. So konnte ich nach wenigen Tagen wieder richtig sprechen, essen und trinken. Meine Befürchtungen, dass der Heilungsprozess Monate dauert, haben sich Dank ihrer Behandlung nicht bestätigt, so dass die Therapie nach nur 4 Wochen beendet werden konnte.

Nun sind die Gesichtszüge wieder so, wie sie sein sollten. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken und ihnen für ihre Arbeit ein ganz dickes Lob aussprechen. Machen sie bitte weiter so.

Viele Grüße
Dieter S.

 

22

Name:

Uwe (usb58@hotmail.com)
Datum:Di 12 Jun 2012 21:02:50 CEST
Betreff:Idiopathische Facialisparese
Wenn durch eine Entzündung plötzlich eine gesamte Gesichtshälfte „ausfällt“ und man nicht mehr richtig sprechen und trinken kann, nichts sich bewegt, das Auge sich nicht schließen lässt, dann ist das – wegen des persönlichen, aber vor allem auch wegen des beruflichen Umfeldes – eine extreme Belastung und wenn man dann die Klinik verlassen hat, moechte man schnell wieder möglichst Normalität erreichen.

Herr Abel hat hierbei extrem viel Fingerspitzgefuehl, Einfuehlungsvermoegen und vor allem auch pädagogische Fähigkeiten bewiesen, denn neben der richtigen Behandlung „vor Ort“ hat er immer die jeweils optimalen Übungen empfohlen und vor allem – und das ist wirklich das Schwerste – in der richtigen Dosierunng und der notwendigen Lockerheit %26 Unverkrampftheit. Denn ohne seine intensive Unterstuetzung und Anleitung hätte auch ich, wie das leider häufig geschieht, viel zu viel trainiert und mit Krampf versucht, den früheren Zustand zu erreichen – mit negativen Auswirkungen! Nochmals besten Dank, das ich nach 3 Wochen bereits wieder ganz der Alte war…..

21

Name:

sieg (sgismo1983@yahoo.de)
Datum:Di 10 Apr 2012 00:19:14 CEST
Betreff:danke
Hallo liebes Team,
mit Fr. Gerhards haben Sie eine sehr liebe, engagierte und kinderliebe Mitarbeiterin.
Ich war bereits mit beiden Kindern bei Ihnen und würde jeder Zeit wieder kommen. Der Spaßfaktor steht mit den Lernzielen an erster Stelle und das macht es für die Kinder so leicht zu „lernen“.
Danke für die schöne Zeit (in der auch ich viel Gelernt habe).
Liebe Grüße S. Sieg
20

Name:

Ronja (joeppy@t-online.de)
Datum:Fr 30 Mär 2012 20:58:44 CEST
Betreff:danke
Liebe Frau Gerhards,
danke für die schöne Zeit.
Es hat mir großen Spaß gemacht mit Ihnen zu „spielen“.
Mein Ziel eine Biene zu werden habe ich, dank Ihrer guten Behandlung,schnell erreicht.Auch meine Mutter war überrascht wie schnell Sie das hin bekommen haben.
Ich bin traurig ,dass Sie jetzt nicht mehr mit mir spielen.
Aber Mama sagt,wenn Clara auch mal Probleme mit dem s hat ,kommen wir gerne wieder.
Viele Liebe Grüße von Ronja, Clara und meiner Mama
19

Name:

Christina Bettendorf (christina.bettendorf@gmx.de)
Datum:Mi 25 Jan 2012 11:34:54 CET
Betreff:Behandlung
Als mein Sohn mit 3,5 Jahren immer noch nur Zweiwortsätze mit obendrein katastrophaler
Aussprache beherrschte haben wir uns an Herrn Abel gewand.
Er hat sich mit viel Geduld um unseren kleinen Mann bemüht und es geschafft ihm innerhalb eines Jahres auf den Sprachstand Gleichaltriger zu bekommen. Es war zwar viel Arbeit aber die meiste Zeit hat es meinem Sohn großen Spaß gemacht und er ist immer gerne zu Herrn Abel gegangen. Freunde und Bekannte haben mich während dieses Jahres immer wieder angesprochen, wie groß die Fortschritte bei meinem Sohn doch seien. Auf der einen Seite bin ich natürlich sehr froh dass die Therapie nun vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe, auf der anderen Seite vermisst mein Sohn seine „Spielstunde“ bei Herrn Abel auch. Falls die Sprachentwicklung bei einem meiner jüngeren Kinder auch wieder ins Stocken gerät werden wir uns auf jeden Fall wieder an Herrn Abel wenden.
18

Name:

Gabriela Kilian (drk_mg_migration@yahoo.de)
Datum:Mi 11 Jan 2012 12:30:13 CET
Betreff:Heidelberger Elterntraining für LATE TALKER
Als Dipl.Sozialarbeiterin/-pädagogin begleitete ich eine Klientin zu Herrn Abel. Zufälligerweise ist nicht nur der Sohn meiner Klientin ein Spät-Sprecher, auch mein zweijähriger Sohn zeigt eine Sprachverzögerung.
Herr Abel verstand es sehr gut, uns individuell auf die Förderungsmöglichkeiten bezüglich der Sprachentwicklung unserer Kinder hinzuweisen und trainierte gemeinsam mit uns kommunikative Übungen, die alltagstauglich und wirklich ihren förderden Sinn zeigten!
Von Woche zu Woche zeigten sich bei unseren Kindern kleine Lernerfolge, vor allem wuchs die Sprechmotivation als auch die Sprechfreude unserer Kinder an.
Einen herzlichen Dank! Das Heidelberger Elterntraining als auch Herr Abels kompetente Vorgehensweise kann ich nur empfehlen!!!Herzliche Grüße,
Gabriela Kilian

 

17

Name:

Andrea Bonnes (andreabonnes@googlemail.com)
Datum:Do 29 Dez 2011 17:07:02 CET
Betreff:Therapie bei Frau Gerhards
Hallo Team von der Logo-Praxis Abel!
Ich möchte mich noch mal bei euch bedanken, besonders bei euerer Super-Therapeutin Frau Gerhards. Mein Sohn Daniel wollte am Anfang gar nicht so richtig reden (hatte wohl keine richtige Lust dazu). Dank der einfühlsamen Art von Frau Gerhards hat sich das Blatt gewendet und Daniel redet jetzt vielmehr und flüssiger. Hatte richtig Spass mit Frau Gerhards und wollte gar nicht glauben, das er keine Stunden mehr braucht und war sehr traurig.
Ich werde euch bei Bedarf weiterempfehlen.
Macht weiter so mit eurer Arbeit! Danke für alles! Eure Familie Bonnes
16

Name:

katja (lenzchen1602@aol.com)
Datum:Mi 16 Mär 2011 19:29:15 CET
Betreff:Behandlung
Also erst mal muss ich sagen MEGA ihr seid ein super tolles Freundliches und einfach zum gern habenes Team!!!
Wir waren jetzt fast ein Jahr lang bei Frau Gerhards in Behandlung, die kleine vivian hat in so kurzer zeit so verdammt viele fortschritte gemacht das man es von Stunde zu Stunde merken konnte!!
ich finde die Praxis Abel super klasse, und ich würde sie jedem wirklich jeden weiter empfehlen!!!Also macht weiter so!!!!
Liebe Grüsse ( vor allem an Frau Gerhards)Danke für alles!!!!
15

Name:

de88nis (de88nis@googlemail.com)
Datum:Mi 15 Dez 2010 14:29:23 CET
Betreff:Die Härteste und Beste Behandlung 🙂
Die Behandlung in der Logopädischen Praxis Abel habe ich als hart aber sehr angenehm und als nützlich empfunden. Aufgrund verschiedener nicht erfolgreicher Behandlungen habe ich mich noch einmal dazu entschlossen eine Behandlung beim Logopäden aufgrund meines Stotterns zu beginnen. Schon in der ersten Stunde war ein deutlicher Unterschied zu meinen anderen, missglückten Behandlungen bei anderen Logopäden wahrzunehmen. Beim Herrn Abel habe ich eine Van Riper Therapie gemacht. Anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber dieser Behandlung, doch nach einigen informationsreichen Gesprächen und Therapiesitzungen habe ich den Sinn dieser Behandlung verstanden.
„Dieses Programm basiert auf dem Grundgedanken, dass es nicht darum geht, dem Stotterer beizubringen, wie er normal sprechen kann, da er diese Fertigkeit bereits besitzt – das zeigt sich, wenn er unter für ihn besonders günstigen Bedingungen spricht, z.B. wenn er allein ist -, sondern dass es darum geht, dem Stotterer Fertigkeiten zu vermitteln, die es ihm erlauben, unter allen denkbaren Umständen in einer annehmbaren Weise mit den Unterbrechungen in seinem Sprechfluss umzugehen. Deswegen steht im Vordergrund diese Therapie nicht das Training in einer neuen Art zu sprechen, durch die die Häufigkeit des Stotterns auf Null gebracht werden kann, sondern ein Training für den Erwerb von besseren Möglichkeiten auf die Erwartung oder das tatsächliche Eintreten eines Kontrollverlustes beim Sprechen (Stottern) zu reagieren“.Inhalte meiner Therapie waren z.B. das Analysieren meines Stottern (also wie stottere ich überhaupt!?!) bei welchen Situationen stottere ich? Und warum? Dies war mir lange nicht bewusst. Des weiteren musste ich auf der Straße Umfragen zum Thema „Stottern“ machen und mit Menschen in meiner näheren Umgebung über mein Stottern reden. Die schwierigste Aufgabe war in verschiedenen Situationen wie z.B. beim Bäcker „extra zu stottern“.
Fazit dieser Behandlung: Ich bin sehr froh das ich bei Herrn Abel meine Therapie machen konnte. Mein eigenes Bild vom Stottern hat sich komplett verändert und ich kann jetzt besser mit meinem Stottern umgehen und wenn nötig, kann ich es so modifizieren, dass es nicht auffällt bzw. ich nicht stottern muss oder nur minimal. Ich kann diese Behandlung nur empfehlen, auch wenn sie sehr anspruchsvoll ist.Es ist keine schwierige Aufgabe, als Stotterer fließend zu sprechen, wenn man sich wohlfühlt.Wer mehr über die van Riper Therapie wissen möchte: http://www.stottertherapieratgeber.de/vanriper.html
14

Name:

tunahan (hulya73@hotmail.de)
Datum:Mo 06 Dez 2010 19:51:57 CET
Betreff:Sprachstörungen
Hallo Herr Abel,

es ist schon 2 Wochen her das mein Sohn Tunahan keine Termine bei ihnen hat schade…
Mein Sohn Tunahan hat bei Ihnen sehr gute Fortschritte gemacht, das hat der Arzt und sein Lehrer bestätigt. Ich bin richtig froh darüber wie Sie mit ihm gearbeitet haben echt toll. Sie wissen ja er hat angefangen mit 4 Jahren zu sprechen und jetzt hört der garnicht auf zu sprechen manchmal sag ich mir wieso redet der zuviel dank Ihnen Herr Abel :):) ist ja nur Spaß gemeint…
Also Herr Abel mein Sohn vermisst sie schon
Ich wünsche Ihnen weiterhin bei Ihrer Arbeit richtig viel erfolg.
Ich bedanke mich nochmals bei Ihnen ganz herzlich für alles…

Liebe Grüße von Tunahan und Seiner Mutter

13

Name:

W. Reinhardt (info@w-reinhardt.de)
Datum:Sa 21 Aug 2010 11:20:18 CEST
Betreff:Gut War’s
Lieber Herr Abel,

gut haben Sie das gemacht – Mein Stotterthema ist lange nicht mehr so mächtig.

Inzwischen nehme ich auch – mit Freude – andere Stotterer war, bin gelassener und auch Stolz – auf das von mir erreichte.

Vielen Dank und auch Ihnen noch viel Erfolg.

PS Ich hab noch eine cd von ihnen, die bringe ich mal vorbei!

W. Reinhardt

 

12

Name:

mariolka (robert.mariola@online.de)
Datum:Fr 02 Jul 2010 16:12:51 CEST
Betreff:DIE BESTE LOKOPEDE!!!!!
Anmerkung: Die ursprüngliche Nachricht wurde in Polnisch geschrieben, hier eine verkürzte Zusammenfassung und Übersetzung

Ich hatte eine Operation an der Schilddrüse, man hat bei mir einen Knoten auf dem
rechten Flügel entdeckt und die Ärzte haben entschieden, dass sie mir die
ganze Schilddrüse entfernen. Dabei wurde der Nerv beschädigt. Ich konnte weder essen, noch trinken und konnte nur
flüstern, die Ärzte meinten, in einem Jahr werde ich wieder sprechen können.
Bei der Entfernung der Drainage fing ich an zu bluten und musste
erneut operiert werden. Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt hat mich der
HNO-Arzt zum Logopäden überwiesen, nachdem er festgestellt hatte, dass meine
Stimmbänder sich nicht mehr bewegten.
Am Anfang der Therapie haben wie eine Videoaufnahme gemacht, damit ich sehen und hören konnte was ich ändern und üben musste.
Wir haben ausprobiert, wie ich wieder Töne machen kann. Ich sollte viel zu Hause üben, was ich auch tat. Die positiven Worte von Herr Abel machten mir Mut und haben mich motiviert.
Nach 5 Wochen konnte ich rufen, singen, lachen und habe meine Stimme wieder.
Manchmal kam ich mit meinem Sohn (2.5) zur Therapie. Mein Sohn konnte nicht sprechen. Herr Abel hat mich beraten und mir ein Buch und Material gegeben. Er hat mir erklärt, wie ich mit meinem Sohn spielen und sprechen soll und wie ich Bücher mit ihm anschauen soll. Und nach 2 Wochen hat mein Sohn angefangen zu sprechen!!!
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
M.

11

Name:

Anna Radonjic (anna.radonjic@freenet.de)
Datum:Fr 16 Apr 2010 12:25:13 CEST
Betreff:wollte einfach mal hallo sagen!
hallo ihr lieben
habe gerade die seite entdeckt und wollte euch sonnige grüsse schicken.
ich hoffe euch gehts gut und ihr erstickt an arbeit:)
bei mir ist alles bestens,ich arbeite noch in düsseldorf und bin ganz gut ausgelastet. ich wohne mittlerweile in meiner wunschstadt köln! bin aber ab und zu noch in mg,vielleicht sieht man sich ja nochmal:)
bis dahin ganz liebe grüsse
die anna
10

Name:

Dominik Bok (babsi_1@gmx.de)
Datum:Mi 13 Jan 2010 16:49:30 CET
Betreff:Liebe Frau Gerhards ;-)))
Im Sommer 2009 kam ich zu Ihnen und Sie begannen mit mir meine „Drachengeräusche“ zu üben, anschliessend Schlangen und Bienchen, was uns allen manchmal grosses Kopfzerbrechen bereitet hat. Aber Sie haben es nicht aufgegeben.
Heute hatte ich meinen letzten Termin bei Ihnen, und ich werde fleissig zu Hause weiter üben, aber ich werde Sie ganz bestimmt bald wieder besuchen.Ich danke Ihnen für Ihre GEDULD, denn ich bin schon ein kleiner Zappelliger!Vielen DankDominik und seine Mama
9

Name:

K. Schubert (kes.schu@googlemail.com)
Datum:So 27 Dez 2009 23:38:52 CET
Betreff:Heidelberger Elterntraining
Mein Mann und ich haben im Jahr 2009 am Heidelberger Elterntraining bei Herrn Abel teilgenommen, da unser Sohn (damals 2 Jahre alt) nach der Diagnose des Kinderarztes ein sog. „Spätsprecher“ war, d.h. mit knapp 2 Jahren sprach er so gut wie gar nicht.

Unser Sohn erzählt mittlerweile „ohne Punkt und Komma“ und ist jetzt – 1 Jahr später – sprachlich sehr gut entwickelt, d.h. er erzählt in deutlicher Sprache – mittlerweile kleine Geschichten, und kann Begebenheiten teilweise schon ausführlich berichten.

Das Training hat meinen Umgang mit meinem Sohn positiv verändert, da ich durch den bewussteren und anderen Umgang mit Sprache ihm gegenüber aufmerksamer, intensiver und authentischer bin. Die kleinen Unaufmerksamkeiten, das oberflächliche Zu- oder Hinhören – nicht böswillig, meist aufgrund von Zeitmangel … – sind viel weniger geworden. Ohne das Training hätte ich das wahrscheinlich oft gar nicht gemerkt.

Allen Eltern, deren Kinder nicht sprechen wollen/können – die wenig oder keine „Anstalten“ machen zu sprechen, obwohl es vom Alter her „Zeit“ wäre, kann ich das Heidelberger Elterntraining hier nur empfehlen!!!!!

Viel Erfolg dem Team vom Heidelberger Elterntraining weiterhin!
K. Schubert

8

Name:

Silke Melzer (melzersilke@arcor.de)
Datum:Di 24 Nov 2009 21:52:30 CET
Betreff:Heidelberger Elterntraining und ein kleiner Zwischenbericht
Hallo
an Herrn Abel und alle anderen die dies hier lesen.Ich war im März 2009 eine verzweifelte Mutter. Meinem Mann ging es nicht anders. Unser Sohn Lukas hat kaum (verständlich) gesprochen, hörte nicht und war einfach nur agressiv. Unser Kinderarzt legte uns nahe einen Logopäden aufzusuchen. Wir kamen also in die Praxis und nach einer Diagnostik wurde uns gesagt, daß unser Sohn erst einmal lernen muß richtig zuzuhören und uns wurde empfohlen einen Hörtest zu machen. Dieser ergab, daß unser Sohn einen Paukenerguss hat und gar nicht „so“ hören konnte. Also wurde er operiert und Herr Abel riet uns am Heidelberger Elterntraining teilzunehmen. Wir taten es und lernten was eigentlich für uns Eltern selbstverständlich sein sollte. Keiner ist perfekt, aber wie viele Fehler man im Alltag mit seinem Kind machen kann und auch macht (und die macht wirklich jeder)und dadurch auf eine Art dafür sorgt seinem Kind die Freude am „Sprechenlernen“ zu nehmen ist schon erschreckend. Wir danken Herrn Abel für die netten, lustigen und sehr lehrreichen Abenden und können nur jedem empfehlen, der sein Kind auch zu Hause optimal bei der Sprachentwicklung unterstützen will, am Heidelberger Elterntraining teilzunehmen. Unser Sohn hat dank „unseres“ Trainings seine Freude am Lernen dieser schwierigen Sprache wieder gefunden und probiert alles aus.
Jetzt haben wir auch mit der Logopädie angefangen und wir verstehen unseren Sohn mittlerweile blind (ohne zeigen und ewiger Nachfragerei) und dasselbe sagen unsere Familie, die Kindergärtnerinnen, Freunde usw.
Danke auch für die schönen Stunden. Für mich als Mutter ist es jedes Mal ein Genuss Herrn Abel und meinen Sohn zu sehen. Wie sie „arbeiten“, spielen und lachen. Mein Sohn liebt die Tage, wenn wir zu „Abel“ fahren.
Ich freue mich schon auf die nächsten Stunden, in denen ich auch immer etwas dazulernen und mitlachen darf.Liebe Grüße
Silke Melzer

 

7

Name:

Maximilian Boczarski (A.Rosumeck@gmx.net)
Datum:Mo 17 Aug 2009 11:00:49 CEST
Betreff:Vielen Dank an Frau Gerhards
Ich bin mit großer Begeisterung zu Ihnen in die Praxis gekommen,wäre am liebsten jeden Tag gekommen.Meine ganze Familie ist stolz wie schön ich jetzt sprechen kann.
Schade das es vorbei ist,aber ich werde die Frau Gerhards (Frau um die Ecke)bald mal besuchen kommen.
danke für die schöne Zeit
Max
6

Name:

Pia Hansen (snoopy1@web.de)
Datum:Mo 30 Mär 2009 20:28:32 CEST
Betreff:Liebe Grüße
Lieber Herr Abel und liebe Frau Nikolai, meine Schwester hat mir gerade die Internetseite gezeigt.Sie ist gerade mit Ihrem Praktikumsbericht fertig geworden und läßt alle herzlich Grüßen.
Liebe Grüße von Pia und eine schöne Zeit
5

Name:

Fam. S. und M. Blum (miquele2@aol.com)
Datum:Do 14 Aug 2008 13:49:15 CEST
Betreff:Stottern und Zeit…
Unsere Tochter spricht nicht immer flüssig, d.h. sie neigt seitdem Sie ca. 4 Jahre ist dazu, in verschiedenen Situationen „unflüssig“ zu sein. Sie redet dann mal laut und ringt nach den Worten oder spricht diese mit hoher Stimme aus. Wir dachten zunächst, dass dies mit der Zeit herauswächst oder an uns liegt oder… Jetzt, wo unsere Tochter ca. 5 J. alt ist, haben wir uns durchgerungen eine logopädische Therapie zu machen, um hier Lösungen für uns und besonders für das Kind zu finden.
Leider können wir die Therapie nicht zu Ende führen, da unser Umzug in eine andere Stadt naht, aber dennoch ist/war es eine schöne, interessant und lehrreiche Zeit. Wir haben vieles über uns als Eltern, über die Sprachentwicklung von Kindern allgemein und über unser Kind im Speziellen erfahren. Wir hoffen, dass die Hilfestellungen, die uns von Herrn Abel an die Hand gegeben wurden, zukünftig fruchten, so dass eine Einzeltherapie des Kindes ausbleiben kann, was aber als WorstCase immer noch geschehen kann. Die Person des Herrn Abel und die Praxis insgesamt haben uns sehr gut gefallen. Was uns nicht so gut gefallen hat sind die knappen „Sitzungszeiten“ von 45 Min. Hier wäre es schön, wenn für intensive Gespräche mehr Zeit zur Verfügung stehen könnte.(Abrechnungszeiten der Krankenkassen?)
In diesen Sinne wünschen wir Ihnen, uns und allen anderen Eltern alles Gute. Mögen wir ALLE „STARKE ELTERN“ sein oder mindestens werden!!! Fam. M. R. und S. Blum – Mönchengladbach
4

Name:

Familie Herrmann – Stefes (ThorHerr@web.de)
Datum:Mi 13 Aug 2008 15:30:32 CEST
Betreff:Nur zu Empfehlen
Wir haben nun die Therapie mit unserem Sohn Joel mit größtem Erfolg abgeschlossen. Herr Abel ist ein toller Therapeut, der sich schnell auf unseren Sohn eingestellt hat. Joel ging immer sehr gerne zur „Sprachschule“.

Ich fand es sehr gut, welche Tips und Tricks uns dargelegt wurden und wie wir in die Therapie mit einbezogen wurden. Die Mitarbeit der Eltern ist wichtig für den Therapieerfolg.

Familie Herrmann – Stefes sagt Danke danke danke und wir sind alle (auch die Oma) ein bischen traurig, das unsere gemeinsame Zeit schon vorbei ist.

Allerdings freuen wir uns um so mehr, das Joel seine Sprachprobleme KOMPLETT abgelegt. hat.

3

Name:

Julia Oehmen (@info@praxis-oehmen.de)
Datum:Sa 14 Jun 2008 22:37:31 CEST
Betreff:Grüße aus Rheindahlen
Lieber Jörg,
ich habe gerade (erst !) Deine Homepage entdeckt und möchte zur gelungenen Präsentation gratulieren. Von uns Rheindahlenern ganz herzliche Kollegen-Grüße, Hoffentlich bis bald,
Julia

 

2

Name:

Melanie H (mmhaberhauer@aol.com)
Datum:Fr 25 Jan 2008 14:41:31 CET
Betreff:Erfahrungsbericht
Als wir im Sommer 2007 einen Termin bei Herrn Abel machten, unsere kleine Tochter von 2,5 Jahren stotterte, waren wir sehr verzweifelt und hatten Vorstellungen von einer Krankheit namens Stottern und Vorstellungen von „Therapien“ mit Sprechübungen und einem kleinen Mädchen, das „vorgeführt“ wird. Mein Mann und ich, unsere Eltern, alle waren sehr verunsichert und traurig, alles drehte sich nur noch um unser trauriges, verändertes Kind. Damals waren wir sehr erstaunt darüber,dass unser Kinderarzt Dr. Berg unsere Tochter gar nicht untersucht hat, uns einfach ein Rezept für einen Logopäden gab zusammen mit einer Adresse. Herr Abel wurde uns ans Herz gelegt und ans Herz ist er uns nun, da unsere Tochter wieder „die Alte“ ist und wir viel Zeit mit ihm verbracht haben, auch gewachsen. Rückblickend kann man nur sagen, dass aus dem Albtraum Stottern eine Lebenserfahrung geworden ist. Wir sind sehr froh, dass Dr. Berg unserer Kinderarzt ist und sich so vorbildlich verhalten hat, uns zu Herrn Abel geschickt hat ohne unsere Dana zu untersuchen, denn Stottern ist keine Krankheit. Wir sind sehr froh, dass wir bei Herrn Abel „gelandet“ sind, denn er hat viele, tolle sehr kompetente, informative und einfühlsame Gesprächssitzungen mit uns, den Eltern und Großeltern geführt, nicht mit unserer Tochter und das war genau richtig für uns. Wir haben nicht nur sehr viel über´s Stottern, über unsere Tochter und deren kindliche Sprachentwicklung gelernt, sondern letztlich auch über uns und unsere Familie. Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt, sind sehr dankbar und froh an die „Richtigen geraten zu sein“.

Lieben Dank Herr Abel und auch ein Lob an Dr. Berg.

Es grüßen Melanie, Marcus und Dana Haberhauer mit „Oma Katha“ und „Opa Franz“

1

Name:

Melanie Haberhauer (mmhaberhauer@aol.com)
Datum:Do 06 Dez 2007 10:59:20 CET
Betreff:Von Herzen…
… nocheinmal „Danke sagen“ wollte…schoene Internetseite im Übrigen.

Gruße Melanie und Dana Haberhauer