A B C D G K L M O P S V W Z

Wortarten

Man unterscheidet zehn Wortarten. Sie lassen sich in veränderliche Wortarten und unveränderliche Wortarten einteilen:

a) veränderliche Wortarten

das Verb (Konjugation) = ich gehe, du gehst….;essen

das Nomen (Deklination) = das Haus, des Hauses….;Buch

das Adjektiv ( “ ) = das alte Haus, des alten Hauses (Steigerung) = alt, älter, am ältesten

das Pronomen (Konjugation) = ich, du, er, sie, es…..(Deklination) = er, seiner ihm, ihn

der Artikel ( “ ) = der, die, das; ein, eine, ein

das Numerale ( “ ) = eins, zwei; manche, viele; auf allen vieren, erste, zweite.

b) unveränderliche Wortarten

das Adverb = abends, wie, gern, heute, sehr, trotzdem

die Präposition = auf, neben, in, seit, über, trotz, obwohl

die Konjunktion = denn, als, weil, und, oder, damit

Interjektion = Au!, Pfui!, Ätsch!, Pst!, Ach!

Ähnliche Einträge

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permanentlink.