Sodbrennen und Reflux-Magensäureblocker haben einige Nebenwirkungen

Durch einen Reflux, also das Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre oder bis in den Kehlkopf, können Reizungen und Entzündungen im Stimmapparat entstehen. Einige unserer Stimmpatienten werden deshalb mit Säureblockern behandelt. Diese werden immer häufiger verordnet. Andere Ursachenbekämpfungen (Diät, Lebensumstellung) werden aber vernachlässigt. Die Säureblocker haben Nebenwirkungen und Langzeitfolgen!

Millionen von Deutschen futtern täglich Magensäureblocker, als wären es Süßigkeiten. Gegen Sodbrennen und Geschwüre helfen sie tatsächlich. Aber es werden auch immer mehr Nebenwirkungen entdeckt.

Quelle FAZ Artikel: Magensäureblocker haben einige Nebenwirkungen

Hier einige gute Links zum Thema Diät und Refluxbehandlung:

http://sodbrennen.behandeln.de/sodbrennen-ursachen.html

http://eatsmarter.de/ernaehrung/bei-krankheiten/ernaehrung-bei-reflux

https://www.fet-ev.eu/infothek/ernaehrungsmedizin/ernaehrungstherapie-refluxkrankheit

Der NDR hat einen sehr schönen und lehrreichen Film gemacht über eine Behandlung des Sodbrennens mit Reflux nur durch eine gute Ernährungsumstellung. Der Beitrag kann hier angesehen werden und dauert ca. 15 Minuten

Eine Ursache des Reflux kann man mit Dehn- und Muskelübungen behandeln. Hierzu hat der Schmerztherapeutische Praxis Liebscher & Bracht ein Übungsvideo eingestellt. Bei täglicher Übung lassen sich mit diesen kurzen Massagen und dem Training des Zwerchfells gute Erfolge erzielen – kostenlos. Man muss es nur machen !

Hier geht es zum gut gemachten Mitmachfilm…